Seite 3: Die besten PC-Upgrades - CPU, RAM und Mainboard

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

400-Euro-Paket mit Ryzen 5 3600

CPU

Ryzen 5 3600

CPU-Kühler

EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Mainboard

MSI B450-A Pro

Arbeitsspeicher

Kingston HyperX Fury (DDR4-3466) - 16,0 GByte Kit

Das steckt im 400-Euro-Paket: Durch das gesteigerte Budget verbauen wir einen aktuellen Ryzen 5 3600 Prozessor. Im Vergleich zum Ryzen 5 2600 besitzt das Modell zwar weiterhin sechs Kerne und 12 Threads, wird aber in 7 Nanometer gefertigt und basiert auf der überarbeiteten Zen-2-Architektur. So taktet der Ryzen 5 3600 höher, ist sparsamer und besitzt mehr Leistung pro Takt. In Anwendungen und auch in Spielen ist er dem Ryzen 5 2600 teils deutlich überlegen. Wir kombinieren die CPU mit einem etwas stärkeren Kühler sowie 16 GByte DDR4-RAM mit höherem Takt von 3.600 MHz.

Um die Ryzen-3000-CPU zu nutzen, ist übrigens keines der neuen, teuren X570-Mainboards nötig. Fragt vorm Kauf des Mainboards aber beim Händler eurer Wahl, ob bereits ein aktuelles BIOS darauf installiert wurde.

Falls nicht, könnt ihr das aber auch in wenigen Schritten selbst per USB-Stick und ohne Ryzen-3000-CPU erledigen, da das B450-A Pro einen passenden BIOS-Flashback-Anschluss besitzt. Wie das geht, erklären wir im Abschnitt »X400-Mainboard fit für Ryzen 3000 machen«.

GameStar unterstützende Affiliate-Links zu den einzelnen Komponenten (entsprechen nicht zwingend dem Bestpreis auf dem Markt)*:

Der Ryzen 5 3600 basiert auf der Zen-2-Architektur und taktet im Vergleich zum Ryzen 5 2600 höher und besitzt eine deutlich gesteigerte Leistung pro Takt. Der Ryzen 5 3600 basiert auf der Zen-2-Architektur und taktet im Vergleich zum Ryzen 5 2600 höher und besitzt eine deutlich gesteigerte Leistung pro Takt.

3 von 5

nächste Seite



Kommentare(66)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.