Mit dem ersten Civilization hat Microprose den Grundstein für die moderne Globalstrategie gelegt - und der nächste Meilenstein soll bald folgen. Immerhin drei Monate vor Jagged Alliance veröffentlicht Microprose im April 1994 den Taktikklassiker Ufo: Enemy Unknown, der damit als Urvater der neuzeitlichen Rundentaktik gelten darf. Wohlgemerkt: der neuzeitlichen.
Natürlich hat es schon vorher Taktikspiele gegeben, in denen man Pixelsoldaten rundenweise gen Feind dirigierte - sogar von denselben Entwicklern. Die Brüder und späteren Ufo-Erfinder Nick und Julian Gollop haben nämlich bereits 1984 Rebelstar Raiders veröffentlicht, eine rundenbasierte Zwei-Spieler-Ballerei ohne Computergegner, aber mit einem enormen Waffenarsenal. 1988 verfeinern sie das Spielprinzip in Laser Squad, unter anderem führen sie Aktionspunkte ein.
1991 gehen die Gollops auf die Suche nach einem Publisher für ihr neues Rundentaktikspiel Laser Squad 2. Der drei Jahre vorher veröffentlichte erste Teil hatte Neuerungen wie realistische Sichtlinien, unsichtbare gegnerische Manöver und zerstörbares Terrain gebracht. Die nächste Version soll nicht mehr für 8-Bit-Systeme erscheinen, eine erste Demo wird auf dem Atari ST entwickelt.
Sie zeigt einen Zwei-Spieler-Level mit isometrischer Grafik und dem Rundenkampf-Spielprinzip von Laser Squad. Am liebsten würde Julian Gollop sein neues Baby bei Microprose unterbringen: »Für uns war das schlichtweg die beste Computerspielefirma in der ganzen Welt.« Der US-Publisher genießt ein hohes Ansehen für seine Simulationen und Strategiespiele, Sid Meier's Railroad Tycoon ist ein Riesenhit, und dessen neues Opus Civilization steht kurz vor der Veröffentlichung.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.