Deutschland bekommt Anfang der Neunziger mit Battle Isle seinen großen Rundenstrategie-Klassiker. Auch auf der anderen Seite des Atlantiks beginnen die Neunzigerjahre mit der Grundsteinlegung für langlebige Serien. So veröffentlicht New World Computing mit King's Bounty den Vorläufer von Heroes of Might & Magic.
Und bei Microprose entsteht das wohl berühmteste aller Rundenstrategiespiele, der Inbegriff der »Nur noch eine Runde!«-Sucht. Die Landkarte ist nahezu vollständig von Schwärze verhüllt. Lediglich drei mal drei quadratische Felder sind aufgedeckt, umgeben von unerforschtem Terrain. In der Mitte blinkt das Bildchen eines Planwagens.
Es fordert uns auf, einen Zug in eine beliebige Richtung zu machen, um mehr von dieser Welt zu sehen. Das ist nur die erste einer langen Kette von Entscheidungen, die im Laufe der Spieljahrtausende zur Expansion einer ganzen Zivilisation führen. Willkommen in Civilization.
Sid Meier liebt diesen Anblick: »Das fällt mir immer auf, wenn ich mir Civilization ansehe: Der Siedler und die ersten neun Felder - darin stecken so viele Möglichkeiten. Es ist der Auftakt der Geschichte, so wie die erste Zeile in einem Roman. Das Spiel entfaltet sich allmählich, es gibt immer mehr und mehr Möglichkeiten.«
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.