Seite 2: Die Sims 4 - Baby, willst du meine Rakete sehen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der gelangweilte Geiger

Zum Abschluss präsentiert uns Maxis noch einige Spielszenen, die die große Auswahl an Emotionen und kontextabhängigen Aktionen zeigt: Auf einer Party befinden sich mehrere Sims. Ollie, ein junger Mann, hat ein Auge auf eine ansehnliche Dame namens Sophia geworfen. Er ist in Flirtstimmung und voller Selbstvertrauen. Dementsprechend können wir der werten Dame und gestählten Muskeln zeigen, die davon recht angetan ist.

Währenddessen zeigt man uns einen dritten Partygast: Andrew, und Junge, ist der gelangweilt. Flirtmeister Ollie ist ihm ein Dorn im Auge und so beschließt er, ihm ins Handwerk zu pfuschen. Gesagt getan, Geige rausgeholt und ein sehr, sehr trauriges Liedchen angestimmt. Das wiederum macht Ollie reichlich melancholisch und er schlendert traurig von dannen. Zeit für Andrew, seine Anmachversuche zu starten.

Große Emotionen Mit ein paar Tricks wie trauriger Geigenmusik lässt sich die Stimmung anderer Sims manipulieren, ...

Neue Chancen ... um ihnen besondere Möglichkeiten zu verschaffen oder zu verbauen: traurige Sims können nicht flirten, euphorische Zeitgenossen umarmen die ganze Welt.

Zwischendurch zeigen uns die Entwickler eine Unterhaltung zwischen drei Damen. Diese läuft wesentlich flüssiger ab, als bisher von der Reihe gewohnt. Die Frauen schauen der gerade sprechenden Person in die Augen, gestikulieren abwechslungsreich und lassen keine wirklichen Pausen entstehen. Alles wirkt lebhafter und detailreicher.

Die Sache mit der Rakete

Zurück zu Ollie, der mittlerweile eine Voodoo-Puppe in der Ecke des Raums gefunden hat. Ein paar kräftige Stiche später geht es ihm wieder besser, was man von Andrew nicht behaupten kann. Der reagiert sehr empfindlich auf die Attacke und hat nun die Option, die hübsche Sophia anzubrüllen oder sie wüst zu beschimpfen. Bevor er es sich allerdings zu sehr verscherzt, beschließt er, seine Wut am Boxsack im Nebenraum auszulassen. Anfangs stehen nur wilde Rundumschläge zur Verfügung, mit schwindender Wut lässt der Bursche dann aber auch einige geschickte Kombos los. Nach einigen guten Treffern steht es besser um seine Laune, allerdings hat er sich so verausgabt, dass er noch an Ort und Stelle ein Nickerchen macht.

Multitasking heißt das Zauberwort: unsere Sims erledigen mehrere Dinge gleichzeitig, etwa Essen, Reden und Fernsehen. Multitasking heißt das Zauberwort: unsere Sims erledigen mehrere Dinge gleichzeitig, etwa Essen, Reden und Fernsehen.

Zeit also für Andrews triumphale Rückkehr. Von einem an der Wand hängenden Gemälde inspiriert wählt er den wohl besten Anmachspruch der Menschheitsgeschichte: "Willst du meine Rakete sehen". "Autsch", denken wir uns. Sophia hingegen scheint das Machogelaber zu gefallen. Ein paar Sekunden später wissen wir aber auch warum: Andrew, dieser Teufelskerl, hat tatsächlich eine waschechte Rakete im Garten stehen. Einige Flirtattacken später ist Sophia dann mehr als bereit, mit ihm, nun ja, auszufliegen.

Natürlich waren die Charaktere der Präsentation und deren Reaktionen völlig überzogen, aber sie geben bereits einen guten Einblick auf die kommenden Möglichkeiten und die vielfältigen Optionen, die sich in bestimmten Szenen bieten. Zudem müssen wir eine Lanze für den Comic-Look brechen. So lebhaft, witzig und schick animiert haben wir die Sims noch nie erlebt.

Besondere Gegenstände wie die Rakete verhelfen den Sims zu besonderen Interaktionen - beispielsweise einem Techtelmechtel in der Atmosphäre. Besondere Gegenstände wie die Rakete verhelfen den Sims zu besonderen Interaktionen - beispielsweise einem Techtelmechtel in der Atmosphäre.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.