Die Sims 4: Zusammen wachsen bringt endlich Säuglinge und 3 weitere spannende Neuerungen

Das nächste Addon für die Sims lässt euch die Freuden und Anstrengungen der Kindererziehung erleben. Wir erklären euch alles, was ihr wissen müsst.

Die nächste Erweiterung für Die Sims 4 lässt eure Sims zu (hoffentlich) glücklichen Eltern werden. Die nächste Erweiterung für Die Sims 4 lässt eure Sims zu (hoffentlich) glücklichen Eltern werden.

Die Sims 4 bekommt bald seine nächste große Erweiterung, die wie üblich von einem kostenlosen Update begleitet wird: Zusammen wachsen stellt das Familienleben in den Vordergrund, lässt euch eure Kinder vom Säuglingsalter an großziehen und macht Beziehungen zu Verwandten komplexer. Die wichtigsten Infos und Features fassen wir euch zusammen:

Release: Wann erscheint Zusammen wachsen?

Das neue kostenpflichtige Addon erscheint am 16. März 2023 um 18 Uhr deutscher Zeit. Ein dazugehöriges kostenloses Update wurde bereits am 14. März aufgespielt.

Wie üblich kostet die Erweiterung 40 Euro. Wenn ihr sie bis zum 27. April erwerbt, bekommt ihr noch ein kleines Bonus-Pack namens Draußen spielen geschenkt, dass eine Schaukel, eine Rutsche und eine Säuglingstrage enthält.

Wer bis zum 27. April kauft, bekommt einige Bonus-Inhalte spendiert. Wer bis zum 27. April kauft, bekommt einige Bonus-Inhalte spendiert.

Inhalte: Was kommt mit dem Addon Neues dazu?

Neue Lebensphase: Säugling

Die wohl wichtigste Neuerung wird Teil des kostenlosen Updates sein: Euer Nachwuchs bekommt die neue Lebensphase Säugling, in der er viel Pflege von seinen Eltern braucht. Euer Säugling drückt Gefühle und Bedürfnisse aus, auf die die Eltern eingehen müssen. Daneben sollen diese wie im echten Leben kaum noch Zeit für sich selbst haben. Unter anderem müssen die Windel des Babys gewechselt und Einschlafhilfe geleistet werden.

Die Sims 4: So kümmern sich Sims in der Erweiterung »Zusammen wachsen« um ihre Kinder. Video starten 2:14 Die Sims 4: So kümmern sich Sims in der Erweiterung »Zusammen wachsen« um ihre Kinder.

Kauft ihr die Erweiterung Zusammen wachsen erhaltet ihr außerdem Zugriff auf neue Objekte wie Wickeltische, Säuglingstragen oder Spielmatten. Zudem schalten können die Säuglinge bis zu drei von 18 Marotten freischalten, die ihr Verhalten verändern. Dazu gehört etwa:

  • Beruhigt sich selbst
  • Frühaufsteher(in)
  • Chaotisch beim Essen
  • Häufiger Schluckauf
  • Blähungen
  • Guter Appetit
  • Kuschelig einschlafen
  • Spuckfreudig
  • Freiluft-Pieseln

Mehr Familieninteraktionen und Familiendynamik

Mit der Erweiterung werden für alle Altersgruppen neue Aktivitäten und und Verhaltensmuster freigeschaltet: Senioren machen etwa einen Spaziergang im Park, wachen über die Andenkenkiste der Familie, erteilen ihren Verwandten Lektionen oder stecken ihren Enkelkindern Süßigkeiten zu. Kleinkinder erhalten wie die Säuglinge eigene Marotten, und Kinder neue Bestreben. Für sie gibt es auch neue Inhalte, wie etwa Baumhäuser, Wasserspielmatten, Fahrräder, Schlafsäcke, und Pyamapartys.

Nicht jeder Sim versteht sich mit seinem Schwiegervater bestens. Nicht jeder Sim versteht sich mit seinem Schwiegervater bestens.

Auch die Beziehungen in der Familie werden wichtiger: Das neue Feature der Sozialkompabilität gibt euren Sims bestimmte Präferenzen, die dafür sorgen, dass sie mit bestimmten Familienmitgliedern besser oder schlechter klarkommen.

Wachstum durch Meilensteine

Die neuen Meilensteine von Zusammen wachsen zeigen die Entwicklung eures Sims und werden unter anderem durch die Überwindung von Problemen, schwierigen Ereignissen und Lebensphasen freigeschaltet. Auch Säuglinge bekommen ihre eigenen Meilensteine, die als Leitfaden für das neue Gameplay mit Säuglingen dienen sollen.

Neue Stadt: San Sequoia

San Sequoia soll viele Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Aktivitäten bieten. San Sequoia soll viele Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Aktivitäten bieten.

Wer gern eine neue Nachbarschaft erleben möchte, kann mit der Erweiterung nach San Sequoia ziehen: Die Stadt liegt an einer malerischen Meeresbucht und verfügt über weitläufige Außenbereiche, was ideal für junge Familien sein soll. Insgesamt gibt es drei Nachbarschaften hier: Ankerpunkt Pier, Gilbert Park und den Wohnbezirk Hügel der guten Hoffnung.

Außerdem soll es viel zu erleben geben, wie etwa einen Spaziergang am See, ein Besuch im Kino, ein leckeres Essen am Pier, oder ein Angelausflug.

Wie gefallen euch die neuen Features der Erweiterung? Überlegt ihr, sie zu kaufen, oder reizen euch Säuglinge und Familienbeziehungen so gar nicht? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.