Drei Ereignisse bewegen im September 1997 die Spielewelt. Erstens: Die GameStar wird geboren. Zweitens: Die erste Spielkonsole der Geschichte, die Magnavox Odyssey, wird 25 Jahre alt. Drittens: Ich kaufe nach Jahren der Atari-ST-Treue meinen ersten richtigen PC. Gut, eines dieser Ereignisse ist vielleicht nicht ganz so historisch bedeutsam wie die zwei anderen, aber ach, Konsolen haben doch auch ihren Charme.
Ein Blick in die damalige GameStar-Erstausgabe sagt viel über die PC-Spielelandschaft ihrer Zeit: Sie testet mehr Echtzeitstrategiespiele als Shooter, mehr Flugsimulationen als Rollenspiele, kein Battle Royale, dafür drei Tennisspiele.
Und ein Blick auf meinen ersten PC verrät ebenso viel über die seinerzeit übliche PC-Technik: 200-Megahertz-Prozessor, 2D-Grafikkarte, 2-Gigabyte-Festplatte. Dieser graue Kasten eröffnet mir damals die bunte Welt der PC-Spiele mit all ihren Strategiespielen, Flug- und Tennis-Simulationen. Was steckt noch darin, welche Hardwaretrends prägen das Jahr 1997 – und welche längst verdrängten Softwareprobleme plagen es?
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.