Firestorm ist die vergessene C&C-Kampagne, die mich heute noch begeistert

Dank der C&C Ultimate Collection hat Peter auf Steam ein vergessenes Addon seiner Lieblings-Echtzeit-Strategiereihe wiederentdeckt: Feuersturm.

Für Peter gabs einst nichts Schöneres, als in Command + Conquer Panzer und Infanteristen auf isometrisch dargestellten Schlachtfeldern der Zukunft herumzuscheuchen. Doch ein legendäres Addon der Serie hat er nie gespielt - bis jetzt. Für Peter gab's einst nichts Schöneres, als in Command & Conquer Panzer und Infanteristen auf isometrisch dargestellten Schlachtfeldern der Zukunft herumzuscheuchen. Doch ein legendäres Addon der Serie hat er nie gespielt - bis jetzt.

Command & Conquer gibt's jetzt auf Steam und ich habe mich schon lange nicht mehr so über ein »neues« Spiel gefreut wie über den Release der Ultimate Collection Anfang März. Schließlich beschwerte ich mich unlängst in einem Artikel noch darüber, dass Electronic Arts so viele Teile seiner Echtzeit-Strategieserie in der Origin-Store-exklusiven und notorisch fehleranfälligen Sammlung Die ersten 10 Jahre versteckt.

Damit ist jetzt Schluss und es war regelrecht befreiend zu sehen, wie plötzlich Spiele meiner Jugend in den Steam-Charts auftauchten, von tausenden Menschen gleichzeitig gespielt: Generals etwa oder Alarmstufe Rot 2. C&C is back, baby!

Peter Bathge
Peter Bathge

Peter hat in vergangenen Jahren öfter mal den Untergangspropheten für die Echtzeit-Strategie gemimt. Dabei hat er die Spiele und insbesondere Command & Conquer früher sehr gerne gespielt. Daher war es für ihn, der 2018 als Redakteur zur GameStar gestoßen ist, eine besondere Freude, letztes Jahr ein Ranking der besten Teile von C&C verantworten zu dürfen. Allerdings fragt er sich bis heute, warum ausgerechnet das coole Shooter-Konzept von Tiberium dem Rotstift zum Opfer fallen musste.

Der Release und die tolle Fan-Reaktion darauf machen mir aber nicht nur generell Hoffnung fürs arg gebeutelte RTS-Genre. Ich konnte dank der Ultimate Collection auch ganz persönlich endlich ein Command & Conquer nachholen, das ich viel zu lange ignoriert habe.

In dieser Kolumne möchte ich euch mitnehmen auf eine Reise ins Jahr 2000, als mit Firestorm/Feuersturm ein Addon fürs heftig umstrittene »dritte« C&C (nur in Deutschland) erschien, Tiberian Sun. Wie ich jetzt endlich herausgefunden habe, war diese Erweiterung nämlich viel mehr als nur eine bloße Missions-Disk.

In Command + Conquer: Tiberian Sun habe ich damals Dutzende Stunden verbracht. Das spannende Feuersturm-Addon dagegen habe ich nie gespielt, auch wegen einem Mangel an Taschengeld. In Command & Conquer: Tiberian Sun habe ich damals Dutzende Stunden verbracht. Das spannende Feuersturm-Addon dagegen habe ich nie gespielt, auch wegen einem Mangel an Taschengeld.

Das hatte ich komplett vergessen

Bis vor wenigen Wochen dachte ich noch, dass C&C keine Überraschungen mehr für mich bereithalten könnte. Die Serie scheint abgeschlossen, Echtzeit-Strategie passt abseits der Remaster nicht mehr ins Geschäftsmodell von Publisher EA, eine Rückkehr von Kane dürfte allein schon am zunehmenden Alter von Darsteller Joe Kucan scheitern und überhaupt hatte ich das Gefühl, längst alles gespielt zu haben, was jemals mit GDI und Nod zu tun hatte.

Doch dann hat der Steam-Release der Ultimate Collection meine Aufmerksamkeit auf eine C&C-Kampagne gerichtet, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnern konnte - denn ich hatte sie damals nie gespielt. Command & Conquer: Teil 3 - Operation Tiberian Sun: Feuersturm, so der sperrige Titel von Westwoods Expansion Pack aus dem Jahr 2000, war plötzlich wieder zum Greifen nah. Und der Klick auf den Download-Button folgte sofort.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.