Seite 2: Dirk Steigers Rückblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mein Top-Spiel

Auch wenn es jeder hasst, ich liebe:

Ultima 9 - Ascension

Ich gestehe. Ich liebe ein Spiel, das bei Gamerankings.com gerade mal auf eine popelige 64 (von 100) kommt. Nach heutigen Wertungsmaßstäben also eigentlich ein Totalausfall, den man möglichst großräumig umspielen sollte. Bloß nicht kaufen. Es sei denn, man ist Hardcore-Fan und richtig leidensfähig. Muss ich wohl damals gewesen sein, so kurz vor der Jahrtausendwende. Obwohl ich ja gar kein Hardcore-Ultima-Fan war, schließlich war Ultima 8 – Pagan mein erstes Rendezvous mit dem Avatar.

Entgegen vielen landläufigen Meinungen hat mich damals sowohl die Grafik als auch der Sound des Spiels in den Bann gezogen. Von Anfang an vernünftige Synchronsprecher mit der richtigen Betonung an der richtigen Stelle, das ist ja selbst bei heutigen Produkten noch lange nicht Standard. Den Avatar durfte in der deutschen Fassung des Spiels Reent Reins synchronisieren, vor allem bekannt als Stimme des US-Schauspielers Don Johnson („Miami Vice“). Und diese Stimme hat sowas von gepasst, ich habe die Dialoge zwischen den Figuren nie übersprungen und habe mir immer alle Sätze genau angehört. Auch die Story fand ich gar nicht so öde, wie es in vielen Tests beschrieben wurde. Ich habe die Runen zur Reinigung der Altare mit Freuden in den Dungeons zusammengesucht, auch wenn einen Grafikfehler und das ungenaue Kampfsystem manchmal in den Wahnsinn getrieben haben. 64 Punkte hat Ultima 9 weltweit durchschnittlich bekommen. Bei mir sind es gefühlte 82.

Ich habe das Werk neulich wieder mal durchgespielt, unter Windows Vista. Ist immer noch ein schönes Spiel. Wer das mal nachholen möchte, besorgt sich den inoffiziellen Patch 1.19f und hat vernünftige Direct3D-Performance. Denn Ultima 9 war damals noch für 3D-Karten mit Voodoo-Chipsatz optimiert. These were the days.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.