Seite 3: Disciples 3: Renaissance - Interview: Details zu Handlung, Kampfsystem & Co.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Missionen, Multiplayer und anpassbare Hauptstädte

Kannst du uns ein Beispiel für die Geschehnisse innerhalb einer Mission nennen?

Denis Epifanov: Gerne! Zu Beginn der Menschen-Kampagne fällt ein geheimnisvoller Stern vom Himmel. In der ersten Mission schickt der Imperator daher seinen Gardekommandanten Lambert aus, um den Absturzort zu untersuchen. Dort findert Lambert eine junge Frau, die er prompt aus den Klauen einiger Orks retten muss. Die Holde stellt sich als Inoel vor und willigt ein, Lambert zum Imperator zu begleiten. Doch auf dem Rückweg treffen die beiden den Inquisitor Ferre, der Lambert auffordert, die Frau zu übergeben -- angeblich auf Befehl der Hochinquisitors Johann IV. In Wirklichkeits steckt aber Ferres Assistent Sebastian dahinter. Der ahnt nämlich, dass Inoel eine Gesandte des Himmels ist. Als sich Lambert weigert, Inoel zu übergeben, greift Ferre an und versucht, sie zu entführen. Doch er scheitert und flieht.

Jede der drei Kampagnen bietet sechs Missionen, insgesamt bestreitet man also 18 Einsätze. Danach soll eine besondere »Bonus-Mission« die Handlung abschließen. Was wird darin geschehen.

Denis Epifanov: Das ist die letzte, epische Mission, in der alle Rätsel gelöst werden. Der Spieler bekommt die Möglichkeit, zwei Charaktere gleichzeitig zu steuern, aus der Elfen- und der Menschenkampagne

Wird Disciples 3 ein offenes Ende haben?

Denis Epifanov: Nein. Das Spiel endet mit dem Finale der neunzehnten Mission, aber die Geschichte wird eine unerwartete Wendung nehmen.

Wird es einen Multiplayer-Modus geben?

Denis Epifanov: Ja, wir planen einen Mehrspieler-Modus. Momentan ziehen wir zwei Varianten in Betracht: Schlachten um komplette Karten sowie Duelle in Arenen. Für Großschlachten wird es eine spezielle Multiplayer-Landschaft geben, die man erobern muss. Im Duell-Modus stellt der Spieler eine Armee zusammen, mit der er in einem taktischen Gefecht gegen einen Rivalen antritt.

In Disciples 3 legt man seinen Spielstil fest, indem man aus drei Arechtypen wählt. Der Erzmagier verbraucht beim Zaubern weniger Mana und darf als einiziger Zaubersprüche der fünften Stufe sprechen. Die Truppen des Kriegers heilen sich automatisch. Und der Gildenmeister heuert fähige Diebe an und baut billigere Gebäude. Doch wann wählt man diesen Archetyp? Zu Beginn jeder Mission oder am Anfang der Kampagne?

Denis Epifanov: Ein Archetyp kann nur am Anfang einer Kampagne gewählt und danach nicht mehr geändert werden.

Außerdem kann man auch seine Hauptstadt anpassen -- aber wie? Gibt es mehrere Technologiepfade? Muss man die Hauptstadt spezialisieren?

Denis Epifanov: Ja, das ist sogar eine der wichtigsten Aufgaben des Spielers! Die Gebäude der Hauptstadt unterteilen sich in füfn Kategorien. Zum Beispiel gibt es Kasernen für Nahkämpfer, Fernkämpfer, Magier und Heiler. Hinzu kommen Tempel, Türme der Magie und Gilden. Und für jede dieser Kategorien wählt man aus drei alternativen Baupfaden. Diese Entscheidung sollte man sorgfältig abwägen, denn sie beeinflusst die Zusammensetzung der Truppen.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.