3 Monate im ersten Jahr geschenkt!

Jetzt beitreten

Ein neuer Steam-Hit! Dragon Ball: Sparking Zero ist schon zum Release lächerlich erfolgreich

Auf Steam transformiert Sparking Zero zum Super-Saiyajin und fegt die Genre-Konkurrenz mit unglaublichen Spielerzahlen hinweg.

Keine Chance für die Konkurrenz! Dragon Ball: Sparking! Zero zieht tausende Menschen an. Keine Chance für die Konkurrenz! Dragon Ball: Sparking! Zero zieht tausende Menschen an.

Fans haben lange auf einen Nachfolger zu Dragon Ball: Budokai Tenkaichi gewartet, mit Sparking! Zero wurde dieser Traum jetzt erfüllt. Wie groß das Interesse an dem Spiel aber wirklich ist, hätte wohl nicht einmal Uranai Baba vorhersagen können.

Am 11. Oktober wurde Sparking! Zero nach einigen Tagen des Early Access veröffentlicht und hat direkt die Schallmauer auf Steam durchbrochen. Die Spielerzahlen gingen hier direkt durch die Decke und machen das neue Dragon-Ball-Spiel zum wohl erfolgreichsten Fighting Game aller Zeiten.

Über 122.000!

Wer seinen Scouter zückt und via SteamDB das Powerlevel von Sparking! Zero überprüft, könnte ähnlich überrascht reagieren wie Vegeta auf Son-Goku. Denn schon während des Early Access diese Woche kletterte das Prügelspiel auf über 90.000 gleichzeitig aktive User. Mit dem vollwertigen Release sprangen die aktiven Spielerzahlen auf den bisherigen Höchststand von ganzen 122.000.

Dragon Ball: Sparking! Zero - Wir stampfen Trunks und Son Goku gnadenlos in den Boden Video starten 3:30 Dragon Ball: Sparking! Zero - Wir stampfen Trunks und Son Goku gnadenlos in den Boden

Damit schießt Sparking! Zero in der Rangliste der in den letzten 24 Stunden meistgespielten Steam-Spielen direkt auf Platz 13. Davor finden sich Dauerbrenner wie GTA 5, Stardew Valley oder Rust. Vor allem zerschmettert Sparking! Zero mit solchen Spielerzahlen aber die direkte Genre-Konkurrenz.

Bislang galt eigentlich Street Fighter 6 als das meistgespielte klassische Fighting Game überhaupt, doch Sparking! Zero überbietet den bisherigen Rekord fast um das doppelte. Street Fighter 6 kam auf Steam zu seiner Hochzeit auf gerade einmal 70.000 gleichzeitig aktive Spielerinnen und Spieler.

Auch Tekken 8 (49.000), Mortal Kombat 1 (38.000) oder Guilty Gear Strive (31.000) haben hier das Nachsehen. Selbst andere Dragon-Ball-Spiele liegen weit zurück. Der Bestwert von Dragon Ball FighterZ liegt bei 44.000.

Das einzige andere Fighting Game, das noch besser dasteht als Sparking! Zero, ist technisch gesehen For Honor (226.000) - doch lässt sich hier diskutieren, ob das Schwertkampfspiel überhaupt als Fighting Game durchgeht.

Woher kommt der Erfolg?

Dragon Ball ist offensichtlich nach wie vor der erfolgreichste und populärste Anime aller Zeiten. Die Fangemeinde rund um die Welt des erst 2024 leider verstorbenen Akira Toriyama scheint nach wie vor riesig. Selbst One Piece und Naruto kommen zumindest auf Steam mit ihren eigenen Spielen nicht einmal in die Nähe der Zahlen von Dragon Ball.

Dazu gehört aber eben auch, dass Sparking! Zero nicht nur der Nachfolger zu einem der beliebtesten Dragon-Ball-Spiele aller Zeiten ist, sondern obendrein ausgesprochen gut gelungen. Wir hatten im Test ebenfalls eine grandiose Zeit, auch wenn es durchaus viel zu kritisieren gibt.

Trotzdem erfüllt kein anderes Dragon-Ball-Spiel die Kampf-Fantasien der Fan derart gekonnt, wie Sparking! Zero. Das könnt ihr übrigens auch an den Steam-Bewertungen sehen. 94 Prozent der 13.000 Rezensionen fallen positiv aus.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.