Seite 2: Drakensang Online - »Die Zukunft ist online.«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Die Umbruch ist tiefgreifend.«

GameStar: Werden die Kauf-Items Einfluss auf die Spielbalance nehmen; sprich: Wird Erfolg zu kaufen sein?

Bernd Beyreuther Prinzipiell bringt der Kauf natürlich Vorteile. Aber die Bigpoint-Philosophie besagt: Unsere Spiele sind wirklich Free To Play. Alles was ich kaufen kann, kann ich mir auch erspielen.

Der Spiel- und Grafikstil von Drakensang Online erinnen an Diablo 3 (Bild). Der Spiel- und Grafikstil von Drakensang Online erinnen an Diablo 3 (Bild).

GameStar: Am Fluss der Zeit war ein sehr gutes Spiel mit sehr guten Wertungen. Warum hat es sich trotzdem schlecht verkauft?

Bernd Beyreuther In das seit Jahren gesungene Klagelied über die Raubkopien möchte ich nicht einstimmen. Mit einem Online Titel müssen wir uns darüber dann sowieso nicht länger Gedanken machen. Allerdings gibt es allerdings andere Gründe: Der Käuferkreis, den Am Fluss der Zeit mit der DSA-Lizenz angesprochen hat, ist treu, aber sehr klein und auf Deutschland begrenzt. Diese eingeschränkte Reichweite genügt einfach nicht. Außerdem steht die Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten, in England und in den meisten anderen Ländern noch aus.

Ein eindrucksvolles Rollenspiel benötigt heutzutage ein stattliches Budget. Eine hohe Reichweite und internationaler Erfolg müssen für einen Titel einfach gegeben sein, sonst ist es unmöglich, Qualität und einen entsprechenden Umfang zu garantieren. Zudem war Am Fluss der Zeit ziemlich »old school«. Das hat viel Sympathie erzeugt – aber nicht viele Verkäufen, weil die Spiel-Wirklichkeit für die meisten Leute heute eine ganz andere ist: online!

GameStar: Drakensang Online ist ein konsequenter Bruch, es überführt »old school« in »new school«. Glaubst du, dass Drakensang Online symbolisch für einen Transformationsprozess der (PC-)Spielebranche steht?

Bernd Beyreuther Absolut. Ich glaube wir haben den Transformationsprozess »voll ins Gesicht« bekommen. Mit Am Fluss der Zeit bedienten wir konsequent eine »angenehm altmodische« Offline-Nische mit Wohlfühl-Lizenz – und haben nun glücklicherweise in wenigen Monaten einen heftigen Sprung nach vorn machen müssen und können.

Auf dem Browsergames-Forum vor einigen Wochen in Frankfurt konnte man feststellen: Nahezu alle traditionellen deutschen Entwickler arbeiten heute an Browsergames oder versuchen sich mit FreeToPlay-Titeln. Der Umbruch in Richtung Online ist tiefgreifend und rapide. Fragen, die deutschen Entwickler seit Jahr und Tag beschäftigten – vom Kopierschutz, über die Suche nach starken lokalen Publishern, bis hin zu Finanzierungsfragen – stellen sich in diesem neuen Umfeld in dieser Form nicht mehr.

Drakensang Online Trailer Video starten 0:45 Drakensang Online Trailer

GameStar: Hätte man nicht eine neue Serie erfinden sollen? Schließlich gibt es ein anderes Gameplay (mehr Mechanik, weniger Story/Dialog), eine andere Welt, in der die vertrauten Parameter fehlen (kein DSA mehr). Klar, dass man eine gute Marke nicht aufgeben will, aber vergrault man nicht die alten Fans und hält die Diablo-Spieler mit dem Namen eher fern, da sie mit Drakensang bisher nichts anfangen konnten?

Bernd Beyreuther Diese Frage bekomme ich gestellt, wenn die Leute den Titel, an dem wir derzeit arbeiten, noch nicht gesehen und erlebt haben. Und sie erübrigt sich meistens danach. Drakensang Online ist die nächste Generation in der Drakensang-Reihe. Vom Grafikstil, über die NPCs und den Humor bis hin zur Vertonung und der Musik ist das Spiel als »Drakensang« erkennbar. Der Hang zum Detail und liebevolle Gestaltung sind Eigenschaften, die immer Sympathie einbringen: Drakensang Online wird eine Welt sein, in der sich die Spieler gern aufhalten.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.