Seite 3: Drakensang Online - »Die Zukunft ist online.«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Das war alleine unsere Entscheidung.«

GameStar: Und der Genre-Wechsel war eure Entscheidung?

Bernd Beyreuther Ja, er wurde uns nicht von Bigpoint aufgedrückt und entstand auch nicht im stillen Kämmerlein unseres Game Designers. Wir haben uns mit dem gesamten Team zusammengesetzt und überlegt, welchen Titel wir eigentlich machen wollen: Wo lagen die Stärken von Drakensang? Wo hatte es Schwächen? Damit meine ich vor allem die hakelige Kamera, die langatmigen Dialoge, die weiten Laufwege und das für den PC eher unausbalanciertes Regelwerk.

Das waren spannende, aufregende Wochen, weil es in den Fingerspitzen kribbelte und alle spürten: Jetzt machen wir wirklich etwas Neues! Und das schönste dabei: Die Frage nach Online und Koop in Drakensang musste ich über Jahre hinweg immer wieder verneinen. Jetzt war es plötzlich nicht nur eine Möglichkeit, sondern sogar notwendig. Und zwar nicht nur für drei oder vier Spieler, sondern für Hunderte! Deshalb ist Drakensang Online für uns ganz klar der jüngste Spross – eine neue Generation – der Drakensang-Reihe.

Drakensang Online spielt nicht mehr im Das-Schwarze-Auge-Universum. Drakensang Online spielt nicht mehr im Das-Schwarze-Auge-Universum.

GameStar: Und warum verzichtet ihr auf die DSA-Lizenz?

Bernd Beyreuther Damit wir unser Spiel kontinuierlich weiterentwickeln können, benötigen wir zudem eine Welt, die wir nach und nach entdecken und gestalten können. In der Lizenz-Welt von DSA waren selbst kleinere Änderungen und Anforderungen nur mit riesigem Aufwand realisierbar.

Es war immer eine Besonderheit von DSA, dass es nicht zentral gesteuert wird, sondern von zahlreichen Autoren, Redakteuren und auch den Fans. Für die Koordinierung eines großen Titels ist das eine dramatische Hürde. Das ist mit der angestrebten Entwicklungs-Dynamik eines Titels wie Drakensang Online nicht vereinbar.

GameStar: Liegt die Zukunft und die Chance für den PC als Spieleplattform im Browser? Oder ist das zu kurz gedacht und die Zukunft liegt im Browser, unabhängig vom PC? Oder ist das sowieso Quatsch?

Bernd Beyreuther Ich glaube das einzige was sicher ist, ist das die Zukunft online liegt. Die Leute wollen gute Unterhaltung auf Knopfdruck direkt ins Wohnzimmer. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das durch die mobilen Geräte und die Cloud unsere Vokabeln von heute in wenigen Jahren so veraltet sind wie heute Nadeldrucker oder Datasetten.

GameStar: Gibt es die Chance auf ein weiteres klassisches Singleplayer-Drakensang mit DSA-Lizenz irgendwann in der Zukunft? Oder eben ohne DSA, falls die Online-Variante Fuß gefasst hat. Dann hätte man eben zwei Produktreihen, die alle Rollenspieler glücklich machen.

Bernd Beyreuther Vor vier Monaten war das die wichtigste Frage für das Team, weil wir noch offline dachten und natürlich auch stark an der Lizenz hingen. Inzwischen stellt sich uns die Frage: »Wozu soll das gut sein?« Die Online Variante wird viel mehr Möglichkeiten und Unterhaltung bieten. Vor allem die Chance, eine ganze fantastische Welt über Jahre hinweg zu entwickeln und das Spiel zu erweitern, fasziniert uns.

Der Vorgänger Drakensang: Am Fluss der Zeit war noch ein klassisches Rollenspiel mit Heldengruppe und Taktikkämpfen. Der Vorgänger Drakensang: Am Fluss der Zeit war noch ein klassisches Rollenspiel mit Heldengruppe und Taktikkämpfen.

GameStar: Was kannst du den Fans klassischer Rollenspiele zum Trost mit auf den Weg geben?

Bernd Beyreuther Online-Titel bedienen niemals nur eine bestimmte Zielgruppe, wie es Offline-Titel in der Regel tun. Es müssen unterschiedliche Spielweisen bedient werden. Eine Gruppe, die uns sehr am Herzen liegt, sind Freunde des gesitteten Rollenspiels.

Daher werden komplexes Crafting, spannende Story, erinnerungswürdige Charaktere und sogar spezielle Rollenspiel-Servern ihren Platz in Drakensang Online finden. Erfreulich für die Spieler ist es doch außerdem, dass sie nicht mehr als einen Mausklick an investieren müssen, um einen Blick auf Drakensang Online werfen zu können. Bisher hat das noch jede Frage beantwortet und die Zweifel zerstreut.

GameStar: Danke für das Gespräch.

3 von 3


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.