Das Charaktersystem: Fünf Talente, fünf Upgrades
Das Charaktersystem wird zum Betastart ebenfalls keine Komplexitätspreise gewinnen, denn jede Klasse hat magere fünf Fähigkeiten. Unser Magier begnügt sich mit einem einfachen Geschoss, einem Flächenschaden-Ball, einer Rundum-Nova, einem Explosionszauber und einem Teleport-Spruch.
Diese Talente lernen wir nach und nach bei Trainern, bei denen wir sie danach stufenweise aufwerten. Außerdem lässt sich jede Fähigkeit mit einer Essenz aufmotzen, was sich spielerisch und grafisch auswirkt.
Wenn wir etwa den Explosionszauber mit Feueressenz würzen, kracht er fortan als Meteor vom Himmel. Das erinnert angenehm an die Runen von Diablo 3. Allerdings ist jedes Talent nur mit einem einzigen Essenztyp kompatibel, das Flammenpulver lässt sich nicht mit der Teleport- oder der Nova-Fähigkeit kreuzen.
Zumindest noch nicht, weitere Kombinationen und Essenzsorten wollen die Entwickler nachliefern. Auch einen richtigen Talentbaum wird es erst später geben, wir können unseren Helden anfangs nicht spezialisieren.
Die Bezahlvorteile: Mehr Komfort dank Andermant
Die Tuning-Essenzen haben indes einen weiteren Haken: Sie sind mengenmäßig begrenzt, dienen also als Munition. Wenn alle Ladungen aufgebraucht sind, verpufft die Wirkung. Nachschub können wir von Gegnern erbeuten oder kaufen.
So tauschen wir echtes Geld in »Andermant«-Münzen um, mit denen wir im integrierten Item-Shop weitere Pulvermunition bezahlen. Oder bessere Heiltränke, die den Lebenspunkte-Globus sofort komplett auffüllen und nicht erst nach und nach.
Oder Teleportsteine, mit denen wir jederzeit ins nächste Dorf zurückspringen können. Gratisspieler dürfen lediglich von einem festen Wegpunkt zum nächsten reisen. Nach dem Heldentod können wir uns gegen Andermant-Bezahlung direkt am Levelbeginn wiederbeleben lassen anstatt in der fernen Stadt.
Bezahlhelden erkaufen sich also hauptsächlich etwas mächtigere Talente und Komfort-Vorteile, alle Gebiete und Gegenstände sind auch kostenlos verfügbar. Selbst die Andermant-Spezialwährung lässt sich von normalen Monstern erbeuten, wenn auch in sehr geringen Mengen.
Eröffnet wird der Item-Shop übrigens schon zum Betastart. Falls Sie sich also wundern, dass wir Drakensang Online mit Vollpreis-Abenteuern vergleichen: Das Spiel ist schon in der Betaphase darauf ausgelegt, Geld einzuspielen. Dann muss es sich auch an anderen Bezahlspielen messen lassen.
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