Seite 3: Drakensang Online - Möge es wachsen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Bedienung: Das geht besser!

Bis die Beta startet, müssen die Entwickler vor allem an einem arbeiten: der unintuitiven Bedienung. Mal lösen wir Aktionen mit Links-, mal mit Rechts-, mal per Drag-&-Drop aus. Kein Tutorial erklärt, was in welchem Fall zutrifft.

Der Detailgrad der Schauplätze und die Farbgebung können sich sehen lassen. Der Detailgrad der Schauplätze und die Farbgebung können sich sehen lassen.

Mangels akustischer Warnung bekommen wir selten mit, dass unser Manavorrat leer ist. Wenn unsere Lebenspunkte gen null schwinden, erklingt zwar Herzpochen, das aber im Schlachtlärm untergeht.

Über den Köpfen von Händlern, die Quests anbieten, prangt ein Handelssymbol und kein Ausrufezeichen wie bei allen anderen Auftraggebern. Das sind nur einige Beispiele für die vielen Ecken und Kanten, die Bernd Beyreuther & Co. noch abfeilen müssen.

Der Online-Vorteil: Rollenspiel nach Wunsch

Nach dem Betastart soll dann der große Vorteil der Online-Plattform zum Tragen kommen. Denn die Entwickler können alle Spielerdaten erfassen und auswerten: Welches Talent ist am beliebtesten? Welche Quest wird am seltensten gelöst? Welcher Monstertyp entpuppt sich als übermächtig oder zu schwach?

Für ein Browserspiel bietet Drakensang Online sehr ansehnliche Kampfeffekte. Für ein Browserspiel bietet Drakensang Online sehr ansehnliche Kampfeffekte.

Dadurch lässt sich Drakensang Online auf die Vorlieben der Spielerschaft zuschneiden und kontinuierlich weiterentwickeln -- zumindest theoretisch. In den Designerköpfen schwirren zudem zahlreiche Ideen herum, von Gildenfunktionen über echte Story-Instanzen bis hin zu einem erweiterten PvP-System.

Das bleibt freilich Zukunftsmusik, noch ist Drakensang Online kaum mehr als ein Grundgerüst. Allerdings eines mit viel Potenzial. Und beeindruckender Technik.

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.