Es gibt drei grandiose Spiele, die ich so sehr liebe, dass sie andere für mich ein bisschen ruiniert haben

Ich spiele viele Spiele und mag eine Menge davon. Aber nur wenige sind derart famos und einzigartig, dass ich nie wieder etwas Vergleichbares erlebt habe.

Manche Spiele sind so erfüllend, dass sich danach alle anderen Spiele fad anfühlen. Manche Spiele sind so erfüllend, dass sich danach alle anderen Spiele fad anfühlen.

Unser neuer Newsletter: Post von Plus

Dieser Text erschien zuerst als Newsletter. Immer mittwochs und samstags bekommen Plus-Abonnenten Post aus der Redaktion. Die Post von Dimi, Post von Fabiano, Post von Natalie, Post von Heiko und so weiter soll sich dabei so anfühlen, als würdet ihr uns auf einen freundlichen Schnack in der Bar treffen.

Wir erzählen euch, was uns gerade umtreibt, was wir gerade spielen, hören oder schauen und geben euch persönliche Leseempfehlungen.

Ohne Videospiele könnte ich nicht existieren. Klar, das liegt auch daran, dass ich dank dieses Mediums und der Begeisterung vieler Fans dafür ein Gehalt bekomme. Aber selbst wenn nicht, könnte ich mir ein Leben ohne Spiele nicht vorstellen. Sie sind mein wichtigstes Hobby und prägen mein Leben seit frühester Kindheit. Ich wäre nicht ich selbst, würde ich mich damit nicht beschäftigen!

Daher befasse ich mich auch mit einer Menge Spiele jedes Jahr und obwohl ich dem Hobby seit etwa 30 Jahren nachgehe, begeistert es mich nach wie vor. Wobei es durchaus Phasen gibt, in denen ich mich einfach für kein neues Spiel so richtig erwärmen kann. 

Manchmal gibt es da draußen schlicht nichts für mich. In einigen wenigen Fällen liegt das aber auch daran, dass ich gerade erst ein Spiel beendet habe, das mich komplett aus den Socken gehauen hat. Das auf seine Art so fantastisch war, dass ich am liebsten direkt etwas Vergleichbares weitergespielt hätte – nur um prompt festzustellen: »Verdammt, es gibt nichts Vergleichbares!«

Fabiano Uslenghi
Fabiano Uslenghi

Die Spielesterne standen für Fabiano schon immer so, dass er früher oder später bei der GameStar landen musste. Immerhin ist sein Vater Abonnent seit der ersten Ausgabe und auch er selbst lernte mit dem Heft quasi das Lesen. Nach einem Germanistik- und Geschichts-Studium führte es ihn 2016 in die Gamespilot-Redaktion, die mittlerweile den harten Kern der GamePro ausmacht. Als freier Autor wanderte Fabiano danach rüber zu GameStar, wo er schließlich seit 2019 als festangestellter Redakteur sein Unwesen treibt und euch regelmäßig mit ausschweifenden Analysen zu Rollenspielen, Strategie oder allem anderen behelligt. Privat verbringt er seine Zeit, wenn nicht mit Videospielen, dann doch zumindest mit Pen&Paper-RPGs.

Das hat dann oft zur Folge, dass ich orientierungslos durch die Shop-Seiten am PC, auf der PlayStation, Xbox oder auf der Switch scrolle, ohne je einen Funken Faszination zu spüren. Das legt sich mit der Zeit. Trotzdem haben diese Spiele einen Fußabdruck in meiner Seele hinterlassen, den sonst niemand ausfüllen kann. 

GameStar Plus Logo

Jetzt Artikel freischalten

25% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

GameStar Plus ist das Online-Abo für Gamer, denen gute Spiele wichtig sind. Schon ab 5,99€ im Monat. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle exklusiven Tests, Guides, Videos und Reportagen von GameStar
Jede Woche ein exklusiver Podcast und zwei exklusive Newsletter
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.