Dungeons & Dragons startet heute bei Netflix: Dieser Film ist zu Unrecht im Kino gefloppt!

Ihr braucht für Netflix einen Streaming-Tipp? Dann könnt ihr euch über Dungeons & Dragons im Abo freuen! Der grandiose Fantasy-Film, den viel zu wenige im Kino geschaut haben.

Wer zwei Stunden und 14 Minuten in den grandiosen D+D-Film Ehre unter Dieben investiert, wird es nicht bereuen. Bildquelle: Paramount Pictures Wer zwei Stunden und 14 Minuten in den grandiosen D&D-Film Ehre unter Dieben investiert, wird es nicht bereuen. Bildquelle: Paramount Pictures

Ihr habt Dungeons & Dragons im Kino verpasst? Ein Jammer! Denn das spiegelt sich leider in dem mauen Einspielergebnis des wirklich gelungenen Fantasy-Films von 2023 wider. Bis heute lässt eine Fortsetzung weiter auf sich warten, auf die mit Chris Pine sogar der Hauptdarsteller höchstpersönlich pocht und hofft.

Wollt ihr euch jetzt selbst davon überzeugen, was Ehre unter Dieben auf dem Kasten hat, gibt es eine gute Nachricht: Dungeons & Dragons ist ab heute, dem 29. September 2024 bei Netflix im Abo verfügbar. Ihr müsst also nicht extra für ein VoD oder eine Blu-Ray zahlen, um das fantastische Abenteuer von Edgin und seiner Truppe nachzuholen.

Doch eins nach dem anderen!

Vali Aschenbrenner
Vali Aschenbrenner

Über den Autor: Vali hat bisher nur seinen kleinen Zeh in den unglaublich riesigen Teich namens Dungeons & Dragons getunkt. Das, was er bisher davon gesehen hat, begeistert ihn aber maßlos. Egal, ob es um ungezwungene Tabletop-Runden, das grandiose Rollenspiel Baldur's Gate 3, ausgewählte D&D-Sets zu Magic: The Gathering oder eben Ehre unter Dieben geht. Der Film hat einen festen Platz im Herzen von Vali eingenommen und eine Fortsetzung kann in seinen Augen nicht früh genug kommen.

Warum ihr den D&D-Film unbedingt sehen solltet

Worum geht's? Der Barde, Dieb und ehemaliger Harfner Edgin (Chris Pine) versucht sein Leben umzukrempeln und ein guter Vater für seine Tochter zu werden. Mit seiner besten Freundin und der Barbarin Holga (Michelle Rodriguez), die eine breite Axt, aber noch breitere Muskeln hat, versucht er die Sünden seiner Vergangenheit wieder gutzumachen.

An ihrer Seite finden sich schnell der unfähige Zauberer Simon (Justice Smith), die Tiefling-Druidin Doric (Sophia Lillis) und der unverschämt attraktive Paladin Xenk (Regé-Jean Page) wieder. Eine bunte Truppe also, wie sie geradewegs aus einem Tabletop-Regelwerk stammen könnte!

Der Trailer zu Ehre unter Dieben versprüht puren Dungeons + Dragons-Charme Video starten 2:15 Der Trailer zu Ehre unter Dieben versprüht puren Dungeons & Dragons-Charme

Und was macht Ehre unter Dieben so gut? Der neue D&D-Film hat vor allem Witz und Herz. Edgins Truppe kauft man einfach ab, dass sie sich nicht unbedingt leiden können, aber leidenschaftlich ein gemeinsames Ziel verfolgen. Und im Laufe der Handlung finden sie wie eine dysfunktionale Familie zueinander, ohne dabei im Kitsch zu versinken.

Die Dynamik sämtlicher Hauptdarsteller zueinander strotzt jedenfalls geradezu vor Chemie, während das Universum von Dungeons & Dragons Laien mit offenen Armen empfängt. Wer sich mit der Pen&Paper-Vorlage nicht auskennt, braucht sich vor dem Film nicht scheuen. Gleichzeitig gibt es aber für Veteranen Details und Easter Eggs ohne Ende zu entdecken.

Zu guter Letzt nimmt sich Dungeons & Dragons selbst und auch die Welt, in der das Abenteuer stattfindet, nicht zu ernst. Das Regie- und Autorenduo John Francis Daley und Jonathan Daily verstehen und respektieren nicht nur die Materie, sie respektieren sie auch.

Beispiel dafür gefällig? Werft einfach mal einen Blick auf die folgende Szene, die selbst beim zigsten Mal nicht langweilig wird:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Viel Liebe, aber zu wenig Geld für D&D

Aber der ist trotzdem im Kino gefloppt? Ja, für Dungeons & Dragons ist es im Kino nicht gut gelaufen. Bei einem Budget von 150 Millionen US-Dollar konnte der Film weltweit gerade einmal 208 Millionen einspielen (via Box Office Mojo). Und das, obwohl bei Ehre unter Dieben Kritiker sowie Zuschauer bei Rotten Tomatoes durchschnittlich über 90 Prozent zücken. 

Und es kommt wirklich keine Fortsetzung? Ein so maues Einspielergebnis rechtfertigt in der Regel kein Sequel. Doch es gibt tatsächlich Hoffnung! So betonte beispielsweise Chris Pine mehrmals, unbedingt für einen zweiten Teil zurückkehren zu wollen. Darüber hinaus stellte er in Aussicht, dass dafür sogar Gespräche stattfinden würden. 

Und sogar der Paramount-Chef Brian Robbins ließ durchblicken, dass Dungeons & Dragons 2 durchaus möglich wäre - zumindest unter einer Bedingung: Die Fortsetzung müsse wesentlich günstiger als der erste Teil werden. Eine offizielle Ankündigung lässt aber aktuell auf sich warten und Fans können so nur weiter hoffen und Daumen drücken.

Egal, ob ihr Dungeons & Dragons noch nicht gesehen habt oder einfach nur Lust auf eine weitere Runde habt: Bei Netflix im Abo reinzuschauen, lohnt sich definitiv. Natürlich wollen wir auch eure Meinung zum Film wissen: Wie gut hat euch Ehre unter Dieben gefallen? Und würdet ihr euch über einen zweiten Teil freuen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (104)

Kommentare(104)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.