Dunkirk - Kriegsfilm ohne Krieg (Video-Special)

Kritiken und User-Bewertungen überschlagen sich beim neuen Nolan-Film, aber er ist mehr als »nur« ein weiterer Kriegsfilm. »Dunkirk« ist eine völlig neue Form des Antikriegsfilms.

Christopher Nolan hat sich in den letzten Jahren zur lebenden Regie-Legende aufgeschwungen. Von der Kritik wie dem Publikum gleichermaßen verehrt, ist er sich nie zu Schade neue Ideen in etwas anderen Filmen unterzubringen.

Filmkritik: Dunkirk - Unglaublich anstrengend, unheimlich gut

Seine Aufarbeitung der Evakuierung von Dünkirchen im 2. Weltkrieg ist auch wieder mehr als ein weiterer (Anti-)Kriegsfilm. Wie sich »Dunkirk« von den bisherigen Antikriegsfilmen unterscheidet, zeigt das folgende Video-Essay von unserem Partner-Kanal Nerdkultur.

Keine Spoiler: Im Video wird von »Dunkirk« ausschließlich Trailer-Material gezeigt und die Ausgangssituation angerissen.

Link zum YouTube-Inhalt

»Dunkirk« läuft seit dem 27. Juli in den hiesigen Kinos. In den USA hat er mit Einnahmen von über 50 Mio. Dollar ein unerwartet erfolgreiches Startwochenende hingelegt.

Mehr dazu: Überragende Kritiken zu Dunkirk in der Presseübersicht

Unter der Regie von Christopher Nolan (The Dark Knight-Trilogie, Inception) agieren u.a. Tom Hardy (Mad Max: Fury Road, Venom), Harry Styles (One Direction), Cillian Murphy (Batman Begins) und Mark Rylance (Bridge of Spies). Gedreht wurde »Dunkirk« größtenteils auf IMAX-Kameras mit 70mm-Film.

Dunkirk - Trailer mit Tom Hardy in Christopher Nolans Kriegsfilm Video starten 2:18 Dunkirk - Trailer mit Tom Hardy in Christopher Nolans Kriegsfilm

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.