Eastward zeigt im Test, dass Spiele auch zu kreativ sein können

Eastward punktet im Test mit charmanter Pixelgrafik und Puzzles, die wohlig an die ersten 2D-Zeldas erinnern. Nur bei der Story stolpert das Action-Adventure über die eigene, überbordende Kreativität.

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Wir kämpfen mit einer Bratpfanne gegen fliegende Kühe im Superhelden-Umhang, die giftige Milchtropfen aus ihren Eutern schießen. Und was sollen wir sagen, das war mitnichten das skurrilste, was uns auf unserer langen Reise in der Welt von Eastward passiert und begegnet ist. Aber beginnen wir von vorn:

John und Sam sind ein ungleiches Paar. John ist wortkarg und vollbärtig, ein Minenarbeiter, der sich liebevoll als Ziehvater um das junge Mädchen kümmert. Sam steht dem als weißgelocktes, fröhliches Schulkind mit übersinnlichen Kräften und einem unerschütterlichen Optimismus gegenüber. Beide wohnen in der unterirdischen und von der Außenwelt abgeschnittenen Kleinstadt Potcrock Isle. 

Die Oberfläche ist angeblich über eine verfluchte Giftwolke verseucht, das sogenannte Miasma, das sie langsam zu verschlingen droht. Das Mädchen glaubt nicht daran und träumt lieber davon, den blauen Himmel und die grünen Wiesen einmal selbst zu sehen. 

Wer deshalb ein rüherendes Endzeit-Abenteuer à la The Last of Us erwartet, wird allerdings enttäuscht. Dafür schäumt Eastward im Test an anderer Stelle über vor Kreativität, die alten Zelda-Tugenden einen frischen Anstrich verleiht.

Eignet sich für euch, wenn ...
  • ... ihr seltsame, ungewöhnliche Fantasie-Welten und abgedrehte Charaktere mögt.
  • ... ihr gerne neben der ACtion kleine Zelda-typische Rätsel löst. 
Eignet sich nicht für euch, wenn ...
  • ... ihr nicht so gut Englisch könnt, denn das Spiel gibt es bisher nicht auf Deutsch.
  • ... ihr eine stringent erzählte Geschichte wollt.

Mystische Prämisse ohne befriedigende Auflösung

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