Mech-Spiele machen mir die Arbeit schwer. Diese gewaltigen Kampfmaschinen auf zwei Beinen haben mich einfach nie sonderlich begeistert. Es gibt sicher Ausnahmen, wie etwa das grandiose Into the Breach, aber in den meisten Fällen schaltet sich mein Gehirn in den Wartungsmodus, sobald jemand Worte wie Mech oder Mecha in den Mund nimmt.
Entsprechend unbeeindruckt fiel auch meine erste Reaktion darauf aus, als Kollege Dimi mich für eine Gameplay-Präsentation und ein Interview mit den Entwicklern von Armored Core 6: Fires of Rubicon zu gewinnen versuchte. Diese inhärente Abneigung schlug allerdings schnell ins Gegenteil um, als ich mir ins Gedächtnis rief, wer diese Entwickler eigentlich sind.
Armored Core wird schon seit jeher von niemand anderem als From Software entwickelt. Also von einem der wohl renommiertesten Entwicklungsstudios der Welt! Diese Leute produzieren regelmäßig Meisterwerke, haben das Souls-Genre erfunden und landeten zuletzt mit Elden Ring einen millionenfach verkauften Hit.
Und dann war selbst mir klar: Wenn From Software über ein Spiel reden will, dann hat man als Spielejournalist auch zuzuhören. Selbst wenn einen wie mich Mech-Action bis zu diesem Zeitpunkt weniger reizte als ein Besuch im Briefmarkenmuseum von Bad Bentheim.
Und wer hätte es gedacht? Nach 15 Minuten Mech-Action und 40 Minuten Interview hat sich meine Meinung zu Armored Core 6 mech-tig geändert.
Über 25 Jahre Armored Core
In meinem Mech-Verweigerer-Kopf verschmelzen zahlreiche Mech-Reihen häufig zu einem einzigen großen Spieleberg. Wenn es euch ähnlich geht, könnte es euch überraschen zu erfahren, dass Armored Core eine sehr lange Historie hat. Der erste Teil dieser ehemals PlayStation-exklusiven Reihe erschien bereits im Jahr 1997 und gehörte damit zu den ersten digitalen Spielen, die From Software jemals hervorbrachte.
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