Was für eine Ankündigung! Mit diesem Titel von FromSoftware hat wahrscheinlich niemand gerechnet. Roguelike, Koop und ein Hauch von Battle Royale. Elden Ring: Nightreign verspricht viel, was man so gar nicht mit Elden Ring, Dark Souls und Co. verbindet.
Ein schlechtes Zeichen ist das aber ganz und gar nicht: Wir haben das Spin-Off zum Action-Rollenspiel bereits sieben Stunden lang gespielt und sind sehr positiv überrascht. Mehr zu unseren Eindrücken vom Event in Japan lest ihr in unserer ausführlichen Angespielt-Preview bei GameStar Plus:
Hier findet ihr derweil alle wichtigen Fakten zum Spiel auf einen Blick. Dröseln wir also mal auf, was genau Elden Ring: Night Reign ist und was euch im Spiel erwartet - und was nicht.
Ist Elden Ring: Nightreign ein DLC?
Night Reign ist ein unabhängiges Spin-Off, für das ihr Elden Ring weder besitzen, noch gespielt haben müsst. Auch die Story hängt nicht zusammen, da Night Reign in einem Paralleluniversum angesiedelt ist.
Was ist Nightreign für ein Spiel?
Der ungewöhnliche Genre-Mix vereint kurz gesagt Roguelike, Koop und Battle Royale mit dem Gameplay, das man schon aus Elden Ring und anderen From-Software-Spielen kennt:
- Ihr wählt einen von acht vorgefertigten Charakteren aus.
- Ihr ladet mit bis zu zwei Freunden (also drei Spieler insgesamt) ins Spiel.
- Ihr erkundet tagsüber eine Map, die sich an Limgrave aus dem Hauptspiel orientiert.
- Während ein tödlicher Schleier die Karte immer weiter schrumpfen lässt, bergt ihr Loot und levelt euren Charakter.
- Sobald nur noch ein kleiner Bereich in der Mitte der Map übrig ist, wird es Nacht und ein Hauptboss erscheint, den ihr besiegen müsst.
- Danach startet der nächste Tag. Das wiederholt sich dreimal, bis ihr den finalen Boss besiegt und den Run erfolgreich abschließt.
- Scheitert ihr vorher, erhaltet ihr anteilige Belohnungen - je weiter ihr kommt, desto besser ist die Beute. Diese bleiben für den nächsten Versuch erhalten.
Kann ich trotzdem meinen Elden-Ring-Charakter übernehmen?
Nein, denn die acht verfügbaren Charaktere in Elden Ring bringen eigene Fähigkeiten und Skillsets mit, die sich vom Hauptspiel unterscheiden. Jeder verfügt über einen Spezialangriff und eine Art Ultimate, die ihr im Kampf einsetzt und kombiniert.
Der Rogue-Charakter Duchess macht zum Beispiel euer Team unsichtbar oder dupliziert den Effekt von Angriffen, während Ritter Wylder einen Greifhaken oder Sprengstoff verwendet.
Generell erfüllen die Charaktere zudem verschiedene Archetypen (Tank, DPS, Heiler), sind durch die variierende Ausrüstung aber trotzdem wandelbar.
Wie sieht Nightreign aus?
Gameplay können wir euch leider noch nicht zeigen. Für einen ersten optischen Eindruck verlinken wir euch hier aber den Reveal-Trailer von den Game Awards 2024, sowie erste Screenshots in unserer Galerie.
Wie viel kostet das Spin Off?
Ein genauer Preis steht noch nicht fest. Elden Ring: Nightreign soll aber nicht zum Vollpreis verkauft werden. Free2Play wird der Ableger zudem ebenfalls nicht.
Wird Elden Ring: Nightreign ein Service Game?
Trotz der Multiplayer-Komponente verzichtet From Software auf jegliche Form von Service-Monetarisierung und damit einhergehende Content-Updates. Elden Ring: Nightreign wird keinen Battle Pass oder Skins bekommen. Auch zusätzliche Charaktere, Maps oder andere Cosmetics werden nicht nachträglich hinzugefügt oder verkauft.
Bekommt Nightreign PvP?
Auch das verneinen die Entwickler. Nightreign ist als reines PvE-Spiel mit Koop konzipiert.
Kann ich auch Solo spielen?
Ja. Auch wenn das Spin-Off dann zu einer extrem knackigen Herausforderung wird, könnt ihr euch auch alleine daran versuchen. KI-Kameraden, die euch alternativ zur Seite stehen, gibt es nicht.
Gibt es richtiges Matchmaking?
Keine Sorge, ihr müsst nicht erst komplizierten Schritten folgen, wie man es von vielen FromSoftware-Spielen kennt. Nightreign lässt euch in der Tafelrunde aus dem Hauptspiel starten, wo ihr vor jedem Run wahlweise per Matchmaking Spieler sucht oder eure Freunde direkt mithilfe eines Codes einladet.
Voice Chat wird es übrigens nicht geben, ihr müsst euch entweder mit Pings im Spiel behelfen oder externes Programm wie Discord bemühen. Fliegt ihr aus eurer Session, müsst ihr diese momentan neu starten und könnt euch nicht einfach wieder verbinden. Bleibt abzuwarten, ob das zum Launch 2025 für PC, PS5 und Xbox Series anders aussieht.
Vorab wird es noch einen Network Test geben, wie schon bei Elden Ring. Wann und für welche Plattformen der stattfindet, ist aber noch nicht bekannt.
Freut ihr euch auf Elden Ring: Nightreign oder seid ihr noch skeptisch? Schreibt es uns in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.