Wer Elex 2 verstehen will, muss auf die Toilette gehen. Im Spiel natürlich, denn die Betrachtung der eigenen realen Kloschüssel gibt euch allerhöchstens Aufschlüsse über den Zustand eures Verdauungssystems und dass dringend mal wieder geputzt werden müsste. In Elex 2 aber findet sich hier ein ebenso spannendes wie lächerlich unwichtiges Detail: Sanftes Klopapier ist wertvoller als normales.
Das ist keine weltbewegende Erkenntnis; jeder der samstags beim Einkaufen schon mal vor dem entsprechenden Regal stand, weiß um die zusätzliche Belastung des Geldbeutels durch Attribute wie »supersoft« oder »comfort«. Aber in der Postapokalypse, hunderte Jahre nachdem ein Asteroid die Zivilisation ausgelöscht hat, ist das mehr als ein kleiner Gag der Entwickler.
Es ist ein Zeugnis der Leidenschaft und des Fleißes, mit der Piranha Bytes die Welt von Elex 2 gebaut hat. Das Klopapier steht dadurch in einer Reihe mit dem Umstand, dass es für jeden menschlichen Charakter im Spiel ein Bett gibt, dass sich Monster nachts schlafen legen und NPCs mosern, wenn der Spieler in ihren Sachen rumschnüffelt. Es macht klar: Elex 2 ist Gothic durch und durch, den Namen jetzt mal ausgenommen. Und das Jetpack, denn das stellt nun wirklich alles auf den Kopf.
Elex 2 verpackt vertraute Anblicke neu
Bis zur Veröffentlichung von Elex 2 sind es noch gut drei Monate, aber das Rollenspiel ist bereits so gut wie fertig. Gut 30 Stunden lang durfte ich eine inhaltlich komplette PC-Version spielen und musste nur abbrechen, weil sich dieser Artikel nicht von selbst geschrieben hat. Diese 30 Stunden waren gerade genug Zeit, um einen Großteil der Spielwelt von Elex 2 zu erforschen, aber die Story-Kampagne hatte ich da noch lange nicht durch. Meine konservative Schätzung zur Spielzeit: Unter 50 Stunden geht hier nichts.
Der Planet Magalan ist wie im ersten Teil Schauplatz des Spiels, aber der begehbare Kartenausschnitt hat sich leicht verschoben: Im Vergleich zu Elex 1 dringt ihr tiefer in Osten und Süden vor, auch im Norden gibt es neue Gebiete. Dafür ist die Startregion aus dem Vorgänger nicht mehr zugänglich, und auch bekannte Gegenden haben sich nach rund sieben Jahren verstrichener Ingame-Zeit verändert. Besonders die einstige Wüstenregion Tavar ist kaum wiederzuerkennen, denn grüne Wälder haben die Einöde erobert.
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