Elex 2 Tuning-Guide: So bekommt ihr mehr FPS, ohne die Grafik zu ruinieren

Die Systemanforderungen für Elex 2 fallen an sich überschaubar aus, trotzdem braucht es einige Kniffe, um die bestmögliche Performance herauszuholen.

von Alexander Köpf,
01.03.2022 08:00 Uhr

Elex 2 braucht trotz nicht mehr ganz zeitgemäßer Optik sehr viel Rechenpower. Elex 2 braucht trotz nicht mehr ganz zeitgemäßer Optik sehr viel Rechenpower.

Am 1. März ist es endlich soweit: Piranha Bytes’ Science-Fiction-Rollenspiel Elex geht in die zweite Runde. Die Story von Teil 2 spielt dabei einige Jahre nach dem Vorgänger, kehrt aber dennoch in die postapokalyptische Welt des Planeten Magalan zurück.

Wie schon Teil 1 im Jahr 2017 ist auch Elex 2 nicht unbedingt eines der schönsten Spiele seiner Zeit, weiß mit verwittertem Endzeit-Charme aber sehr wohl zu überzeugen. Die Anforderungen an den Rechner fallen mit Blick auf den etwas altbackenen Look allerdings nicht wirklich gering aus. So ist uns beim Anspielen direkt aufgefallen, dass es selbst mit einer Nvidia Geforce RTX 2060 nicht so leicht ist, die Marke von 60 Bildern pro Sekunde zu erreichen. Und das in Full-HD-Auflösung wohlgemerkt.

Eine Open World, wie man sie selten sieht   374     92

Elex 2 im Test mit finaler Wertung

Eine Open World, wie man sie selten sieht

Wir nehmen daher die Grafikeinstellungen von Elex 2 etwas genauer unter die Lupe und schauen, womit sich am meisten Performance herausholen lässt, ohne den endzeitlichen Look zu ruinieren. Außerdem stellen wir euch noch unsere empfohlenen Einstellungen für verschieden leistungsstarke Systeme vor.

Elex 2 läuft bei euch nicht flüssig? Oder ihr wollt einfach so mehr Performance aus dem Science-Fiction-Rollenspiel herausholen? Unser Tuning-Guide verrät, mit welchen Grafikeinstellungen ihr am meisten FPS gewinnt und Elex 2 dabei immer noch gut aussieht.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.