Die ganze Erde als gigantischer Spielplatz: Bei diesem Sandbox-Spiel erblasst selbst der Flight Simulator vor Neid

In Outerra World Sandbox sollt ihr grenzenlose Freiheit genießen können und die ganze Erde nach eurem Belieben anpassen.

Die gesamte Erde als Leinwand für eure kreativen Ergüsse. Das will euch das Entwicklungsstudio Outerra mit ihrem aktuellen Projekt Outerra World Sandbox bieten. Was wir zu dem ambitionierten Spiel bisher wissen, fassen wir für euch zusammen.

Update vom 19. Dezember 2022: Wir konnten mittlerweile mit Publisher Microprose über Outerra World Sandbox sprechen. Das Exklusivinterview bringt Licht ins Dunkel und wird von uns dazu genutzt, die großen Versprechungen des Spiels auf den Prüfstand zu stellen:

Den Trailer zu Outerra World Sandbox könnt ihr euch direkt hier ansehen:

Der Trailer zu Outerra World Sandbox verspricht nahezu grenzenlose Freiheiten Video starten 1:56 Der Trailer zu Outerra World Sandbox verspricht nahezu grenzenlose Freiheiten

Was wir bisher wissen

Die Spielwelt: In Outerra World Sandbox soll euch die ganze Erde zur Verfügung stehen. Auf der offiziellen Webseite des Publishers Microprose heißt es, dass die Spielwelt mithilfe von mehreren Datenquellen Terrain, Straßen, Gebäude, Wälder und Flüsse der Erde wiedergeben soll.

In späteren Absätzen ist auch von ganzen Städten die Rede, auf den bisherigen Screenshots sind aber lediglich Landschaftsaufnahmen zu sehen. Wenn es einen Ort auf der Erde gibt, der auf eurer Bucket Liste steht, könnt ihr dort hingehen, so die offizielle Beschreibung.

Auch im Microsoft Flight Simulator könnt ihr die gesamte Welt umfliegen. In wenigen Wochen erscheint dafür ein großes Content-Update:

Ein riesiger Sandkasten: Ihr sollt aber nicht nur jeden Flecken der Erde einen Besuch abstatten können, sondern eure Lieblingsorte auch nach Belieben verändern. Dabei soll es euch nicht nur möglich sein, das Terrain zu verändern, sondern auch eigene Strukturen selbst erschaffen. Es soll euch sogar möglich sein, ganze Städte neu zu entwerfen.

Immer unterwegs: Wie ihr die Welt erkundet, ist euch überlassen. Züge, Autos, Boote oder auch Flugzeuge könnt ihr euch per Asset herunterladen und in euer Spiel implementieren – wenn ihr es nicht sogar selbst bauen oder zumindest umbauen könnt. Der Trailer deutet jedenfalls darauf hin.

Community: Eure Kreationen könnt ihr dann auch über den Steam Workshop mit anderen Usern teilen.

Wenn ihr jetzt so richtig viel Lust auf Sandbox-Spiele habt, schaut doch bei folgendem Artikel vorbei:

Ein Release-Datum hat Outerra World Sandbox noch nicht. Auf Steam könnt ihr es jedoch schon eurer Wunschliste hinzufügen.

Was haltet ihr von dem ambitionierten Projekt? Übernimmt sich das Studio mit Outerra World Sandbox oder könnt ihr es kaum erwarten, eure eigene Erde zu entwerfen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.