Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Nachtest: Der Euro Truck Simulator 2 war gut, aber 2021 ist er fantastisch

Neun Jahre nach dem Release ist der Euro Truck Simulator 2 eine der besten Simulationen. Damit einher geht ein riesiger Wertungssprung.

von Florian Franck,
01.07.2021 11:33 Uhr

Der Euro Truck Simulator 2 erschien vor neun Jahren, doch 2021 spielt er sich besser denn je. Zeit für einen GameStar-Nachtest mit neuer Wertung! Der Euro Truck Simulator 2 erschien vor neun Jahren, doch 2021 spielt er sich besser denn je. Zeit für einen GameStar-Nachtest mit neuer Wertung!

Am 19. Oktober 2012 erschien der Euro Truck Simulator 2 auf Steam. Neun Jahre nach dem Release liefern im Schnitt immer noch über 20.000 Spieler täglich Fracht durch ganz Europa. Durch zahlreiche DLCs, einen inoffiziellen Multiplayer-Modus und eine große Community lebt die Simulation nicht nur, sondern entwickelt sich auch weiter.

Viele von euch haben sich einen Nachtest zum Euro Truck Simulator 2 gewünscht und auch GameStar-Autor und Simulations-Experte Florian Franck empfand eine Wertungsanpassung aufgrund der zahlreichen Änderungen als notwendig. Der Beta-Release des Konvoi Modus, dem offiziellen Multiplayer für acht Spieler, war für uns der perfekte Zeitpunkt für einen Nachtest. Insbesondere, weil der ETS 2 so beliebt ist, dass niemand ein Sequel will.

Unser Fazit: 2021 ist der perfekte Zeitpunkt, um beim Euro Truck Simulator 2 einzusteigen.

Eignet sich für euch, wenn ...
  • … ihr entspannt und ohne Druck eine Simulation genießen möchtet.
  • … ihr Herausforderungen liebt und Schwertransporte absolvieren wollt.
  • … zusammen mit Freunden im Koop-Modus fahren möchtet.
Eignet sich nicht für euch, wenn ...
  • … ihr eine Kampagne erwartet.
  • … ihr lieber Manager als Fahrer seid und bis ins kleinste Detail Abläufe optimieren möchtet.
  • … ihr nur AAA-Grafik-Highlights spielen wollt.

Der Autor
Florian Franck fährt seit 2014 im Euro Truck Simulator 2 Touren durch ganz Europa. Langweilig wurde ihm dank des inoffiziellen Multiplayers von TruckersMP dabei nie. Seiner Meinung nach wäre die Simulation ohne den Multiplayer nicht so erfolgreich. Über die Jahre hat er viele neue Freundschaften auf gemeinsamen Touren geschlossen und fährt mittlerweile mehrmals pro Woche im Single- und Multiplayer. Nach langen Arbeitstagen hört er zur Entspannung Metal und regt sich über den KI-Verkehr im ETS 2 auf. Sein Motto bei virtuellen Touren: Nur weil ein Auto mit 80 km/h um eine Kurve kommt, trifft das noch lange nicht auf einen LKW zu.

ETS2 hat neun Jahre später eine gigantische Spielwelt

Für das beste Erlebnis im Euro Truck Simulator 2 empfehlen wir ein Lenkrad, aber auch mit Gamepad und sogar Maus und Tastatur klappt die LKW-Steuerung ganz gut. Für das beste Erlebnis im Euro Truck Simulator 2 empfehlen wir ein Lenkrad, aber auch mit Gamepad und sogar Maus und Tastatur klappt die LKW-Steuerung ganz gut.

Bevor wir auf die Stärken und Schwächen der Simulation eingehen, fassen wir für euch kurz zusammen, wie sich der Euro Truck Simulator 2 in den vergangenen neun Jahren gewandelt hat. Mittlerweile gibt es 75 DLCs, die nicht nur kosmetischer Natur sind, sondern auch neue Frachten und Karten-Erweiterungen beinhalten.

Ein Großteil der Addons sind rein kosmetischer Natur: Lackierungen für eure LKW, Tuning Packs und passende Kabinen-Accessoires. Weiterhin gibt es drei Cargo Packs, bei denen ihr Schwertransporte durchführt und Helikopter, Yachten, Baumaschinen, Loks und viele weitere Frachtarten quer durch Europa transportieren müsst. Und auch bekannte Hersteller wie Krone und Schwarzmüller fanden durch Trailer Pack DLCs ihren Weg in die Simulation.

Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar