Seite 2: Space Pope in EVE Online - Wie ein ungläubiger NASA-Wissenschaftler zum Community-Papst wurde

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wissensmanager bei der NASA

Max spielte seine Rolle mit zunehmender Begeisterung - und gründete schließlich das 6th Empire. Beim Eve Fanfest 2018 wird er rund um die Uhr von durchaus martialischen Nonnen und Mönchen begleitet. Aber auch "ganz normale" Spieler knien nieder und küssen seinen goldenen Siegelring. Einer der Höhepunkte des Fanfests 2018 ist die Hochzeit zweier Gefolgsleute, sie findet auf der Mittelebene der Kongresshalle Harpa statt.

Im echten Leben ist Charles White Mitglied der Universal Life Church. "Die ist eigentlich ein Witz", sagt er, "aber sie wird offiziell anerkannt, deshalb dürfen wir auch Trauungen vornehmen." Von Beruf ist Max aka Charles übrigens Wissensmanager bei der NASA. Dabei kümmert er sich um Wissensarchivierung und auch darum, dass der Informationsaustausch zwischen NASA-Ingenieuren besser wird. "Der NASA ist es egal, dass ich hier so rumlaufe", sagt er. Vielleicht freut man sich dort sogar insgeheim über die Schleichwerbung.

Als Mitglied der (nicht ganz ernst gemeinten, aber anerkannten) Universal Life Church, darf der Space Pope auch Trauungen vornehmen. / Foto © Roger Sieber Als Mitglied der (nicht ganz ernst gemeinten, aber anerkannten) Universal Life Church, darf der Space Pope auch Trauungen vornehmen. / Foto © Roger Sieber

Der Space Pope nimmt seine Mission durchaus ernst. "Manchmal verlassen Spieler eine Corporation und werden heimatlos. Wir bieten ihnen einen sicheren Hafen, einen Ort, an dem sie vorübergehend ihr Schiff andocken können", sagt er mit feierlichem Unterton. Den Vergleich mit echten kirchlichen Würdenträgern scheut Max Singularity übrigens nicht: "Als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche hat Franziskus 1,2 Milliarden Follower." Das Oberhaupt des spanischen Ablegers komme allerdings nur auf 18.000 Follower. "Und dann gibt es noch diesen Typ in Kentucky, der sich Papst nennt und 13 Follower hat."

Er selbst, Max Singularity, habe hingegen eine halbe Million Follower. "Das macht mich zum Papst Nummer zwei auf dem Planeten!" Stolz zeigt er die wuchtige Bibel vor, auf der in goldenen Lettern "Max Amarria" steht. "CCP hat sie ursprünglich als In-Game-Item erschaffen, um mich zu ehren - oder als Witz, ich weiß nicht genau. Aber jetzt kopieren Leute diese Bibel im echten Leben." Praktisch ist sie auch: Statt Seiten enthält sie ein aufklappbares Fach, in dem sich beispielsweise USB-Sticks verstauen lassen.

Charles White alias Max Singularity gefällt sich sichtlich in seiner Rolle als Eve-Papst. / Foto © Roger Sieber Charles White alias Max Singularity gefällt sich sichtlich in seiner Rolle als Eve-Papst. / Foto © Roger Sieber

Report: Faszination Eve Online - Galaxie der Geschichten

Liebe mit Lasern

Natürlich kommt das 6th Empire auch nicht ohne eigene Philosophie aus. Max' Wahlspruch lautet: "Go forth and spread thy love. And, by love, I mean lasers." (auf Deutsch: Gehe voran und verbreite deine Liebe. Und mit Liebe meine ich Laser.) Die Capsuleers in Eve Online seien Klone und daher unsterblich, erläutert er. "Wenn man unsterblich ist, verändert sich das Wertesystem."

Aus seiner Sicht bekommt der Tod dann eine ganz neue Bedeutung. "Er bedeutet: Ich liebe dich!" Oder mit anderen Worten: Wer Mitspieler in Eve tötet, beweist ihnen seine Zuneigung, denn sie kehren immer wieder zurück. Um das zu veranschaulichen, zitiert der Space Pope einen Songtitel der Eve-eigenen Permaband: "Killing is just a means of communication." (Töten ist eine Form der Kommunikation) Seine Ausführungen haben den Papst so euphorisch werden lassen: Er fuchtelt wild mit den Fingern durch die Luft und feuert imaginäre Laser ab."Piuh, piuh. Gotcha! Oh hello, there you are again. Piuh!"

Papst, Atheist, Party-Boeing-Besitzer

Einzelnen Spielern hilft der Space Pope gerne, wenn sie als verlorene Schäfchen durchs Weltall trudeln. Als großer Friedensstifter zwischen verfeindeten Allianzen sieht er sich jedoch nicht: "Wir faken keine Frieden. Wir schaffen im Spiel keinen Frieden, denn wir sind Capsuleers. Und für die dreht sich alles um Tod und Zerstörung", erklärt er freundlich lächelnd. "Wir können uns gegenseitig töten, so oft wir wollen. Das ist Teil des Spiels. Die einzige Sprache, die Eve-Spieler verstehen."

Charles White spielt seine Papst-Rolle wirklich beeindruckend. Nur einmal - gegen Ende der Audienz - lässt er die Tarnung fallen. "Eigentlich bin ich Atheist", sagt er. "Woran ich glaube, ist die Heiligkeit des Kosmos."

Falls euch der Weltraum-Papst so noch nicht verrückt genug ist, legen wir noch einen drauf: Wenn er gerade nicht in Eve unterwegs ist oder Fans traut, feiert er beim Burning Man Festival in seiner eigenen ausrangierten Party-Boeing 747, kein Scherz.

Link zum Twitter-Inhalt

Eve Online - Bilder vom Fanfest in Island ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.