Wir wollen hier keinen Streit vom Zaun brechen, welches Spiel das erste »echte« MMO war, aber Meridian 59 (1996) hätte gute Karten. Wir wollen keinesfalls das sehr einflussreiche Ultima Online (1997) totschweigen oder das uneinholbare erfolgreiche World of Warcraft (2004) geringschätzen.
Aber gerade Letzteres profitierte enorm von einem Spiel, das die noch sehr jungen »Massively Multiplayer Online Role Playing Games« (MMORPG, gerne auch einfach MMO) mit 3D und einer massenkompatiblen Bedienung vereinte – und nicht zuletzt mit einem Publisher, der es auch in den Markt bringen und aufrechterhalten konnte. Und das war das 1999 erschienene Everquest.
Es war die Zeit, als Computerspiele auf der Basis von gleich drei technischen Faktoren enorme Sprünge machten: optische Datenträger, 3D-Grafik und einem für viele Menschen bezahlbar gewordenen Dauer-Internet (contra einzelnen Einwählverbindungen).
Dieser Artikel stammt aus Retro Gamer 1/25, dem Printheft und ePaper über klassische Spiele, wir haben ihn hier mit freundlicher Genehmigung veröffentlicht. Die von Ex-GameStar-Chefredakteur Jörg Langer herausgegebene deutsche Version des Magazins ist ab dem 15. November 2024 verfügbar. Abonnenten bekommen sie direkt nach Hause geliefert, als PDF oder gedruckte Ausgabe. Auf 180 Seiten findet ihr Beiträge von bekannten Autoren wie Anatol Locker, Michael Hengst oder Harald Fränkel.
Aus dem Inhalt von Retro Gamer 1/25:
- 16-seitige Titelstory: Commodore 64 (SID-Chip, Homebrew-Hits, Crackerszene, Hardware-Umbau, persönliche Lieblingsspiele, Interviews)
- Retro-Themen: 20 Jahre PSP, Sonic Generations, Knight Lore, Mickey Mania
- Rubriken: Unter der Lupe (z.B. zu Little Big Adventure), Retro-Szene, Peripherie-Paradie (Nintendo 64)und Retro-Gadgets
- Report: 40 Jahre Spiele-Indizierung in Deutschland
- Vollversion für Steam: Astromash 1981
Von Text-Dungeons zu 3D-Welten
Bevor wir uns näher mit Everquest befassen, blicken wir auf die Entwicklung dorthin. Bereits seit Ende der 70er Jahre existierten das Spiel und der Begriff MUD (für »Multi-User Dungeon«). Es handelte sich dabei um Text-Adventures, die in Universitäts-Netzwerken liefen. Mehrere Spieler gleichzeitig erkundeten durch Text-Kommandos Höhlen oder Raumstationen, sammelten Schätze ein und bekämpften Gegner („hit orc with sword“).
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.