Wertung: Everspace 2 im Test: Bei diesem Weltraum-Shooter hat sich das Warten gelohnt

Ab ins Weltall: Everspace 2 präsentiert sich im Test zwei Jahre nach dem Early-Access-Start in bester Verfassung. Hier lest ihr, für wen sich der Space-Shooter eignet. Ab ins Weltall: Everspace 2 präsentiert sich im Test zwei Jahre nach dem Early-Access-Start in bester Verfassung. Hier lest ihr, für wen sich der Space-Shooter eignet.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zwei Jahre sind eine lange Zeit, sollte man meinen. Doch wer schon 20 Jahre auf einen würdigen Freelancer-Nachfolger wartet, der wird über die Zeitspanne zwischen Early-Access-Start und Full-Release von Everspace 2 nur müde lächeln können.

Seit 2021 können Spieler auf Steam und GOG.com mit ihrem Raumschiff durchs Weltall düsen, fiese Piraten abknallen und das eigene Raumschiff aufrüsten - ganz wie einst in Freelancer. Doch trotz zahlreicher Updates war das Spiel von Rockfish Games eben nie ganz fertig.

Doch ab dem 6. April 2023 können Spieler von Everspace 2 endlich die komplette Story-Kampagne erleben. Zeit für einen neuen Test! In dem erklären wir euch auch gleich, was es mit den Action-Rollenspiel-Elementen der Marke Diablo auf sich hat ...

?
Everspace 2
Wertung einblenden
Everspace 2 ist ein spaßiges Looter/Shooter-RPG mit spannender, aber bodenständiger Story, das euch tagelang unterhalten wird.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr Diablo im Weltraum für eine tolle Idee haltet.
  • ... ihr gerne bunte Space-Shooter spielt.
  • ... ihr eine spannende Science-Fiction-Story zu schätzen wisst.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr eine Simulation erwartet.
  • ... euch Item-Spiralen abschrecken.
  • ... ihr filmreife Zwischensequenzen braucht.

Im finalen Release-Trailer zu Everspace 2 geht die Post ab Video starten 2:09 Im finalen Release-Trailer zu Everspace 2 geht die Post ab

Bodenständige Story, sympathische Crew

Adam Roslin ist ein militärischer Klon. Zusammen mit vielen anderen seiner Art wurde er für den Krieg der Menschen gegen die Okkar, eine religiöse Reptilienspezies, gezüchtet. Nachdem der Krieg vorbei war, wurden alle Adams gejagt, aber einer konnte entkommen.

Nun versucht er, sich ein neues Leben aufzubauen. Zusammen mit einem anderen Gefangenen, Dax, flieht er in eine versteckte Basis und erledigt von nun an alle möglichen Jobs für jeden, der bezahlt – eine klassische Freelancer-Existenz, einem freien GameStar-Autor nicht unähnlich.

Everspace 2 steckt uns in die Rolle von Adam beziehungsweise in sein Raumschiff. Anders als im ersten Teil der Reihe, das im Prinzip ein Rogue-like war, hat Everspace 2 eine durchgehend erzählte Story in einer statischen (aber lebendigen) Welt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(99)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.