Seite 2: F1 2010 - Patch-Test: Was bringt Update 1.01?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Absturz-Bugs

Den Bug, dass sich das Spiel nach der Installation nicht mehr oder nur noch fehlerhaft starten lässt, können wir auf unserem Testsystem nicht nachvollziehen. F1 2010 wird ohne Probleme aktualisiert und lässt sich nach wie vor einwandfrei starten.

F1 2010 - Screenshots ansehen

Nicht behoben wurde aber der Fehler, dass sich das Spiel, wenn man es einmal über die Tastenkombination Alt+Tab pausiert wurde, anschließend nur noch im Fenstermodus spielen lässt. Hier schafft allerdings die Tastenkombination Alt+Enter Abhilfe.

Alles gut?

Interessant ist, dass die mit Patch 1.01 offenbar einen neuen Bug in den Programmcode geschlampt haben. So sind nach Installation der Aktualisierung keine reflektierenden Wasserlachen mehr auf der Strecke zu sehen, obwohl es in Strömen regnete. Einzig in der Startaufstellung ist noch ein Wasserfilm auf dem Asphalt zu sehen, der sich dann aber wie von Geisterhand auflöst.

Wasserreflexionen wie hier fehlen seit Patch 1.01 teilweise. Wasserreflexionen wie hier fehlen seit Patch 1.01 teilweise.

Ebenfalls neu ist eine Benchmark-Funktion in den Grafikoptionen, die ein Rennen simuliert, um dann anschließend einen Performance-Auswertung mit den aktuellen Grafikeinstellungen zu zeigen.

An der falschen Regelauslegung hingegen ändert die Version 1.01 nichts merkliches: Immer noch wird das Überfahren der weißen Linie bei der Boxenausfahrt nicht geahndet, bei unverschuldeten Unfällen verhängt die digitale Rennleitung oftmals überzogene Strafen.

Natürlich konnten wir in der Kürze der Zeit nach Erscheinen des Patches 1.01 nicht alle Aspekte und Eventualitäten überprüfen, aber zusammenfassend zeigt sich, dass Version 1.01 von F1 2010 keine massiven Änderungen bringt und Codemasters nur kleine Verbesserungen vornimmt, aber die großen Baustellen (KI, Regelwerk) unangetastet lässt.

» Patch 1.01 herunterladen

2 von 2


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.