Seite 2: Fan-Programmierer

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Single ist schwerer

B5TC: Amerikanische Fans nutzen Homeworld als Grundlage für ihre Babylon-5-Mod und spielen die Raumschlachten der Serie. B5TC: Amerikanische Fans nutzen Homeworld als Grundlage für ihre Babylon-5-Mod und spielen die Raumschlachten der Serie.

Die meisten Eigenbaukarten sind ausschließlich für mehrere Spieler gedacht. Denn bei Multiplayer-Levels brauchen sich die Bastler keine Sorgen um Computergegner oder Hintergrundgeschichte zu machen. Nur fortgeschrittene Hobby-Designer wagen sich deshalb an Singleplayer-Levels oder gar ganze Kampagnen. Besonders schöne Aufträge haben Fans für das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2 gestrickt (siehe Heft-CD/DVD). Kein Wunder, erleichtert doch der Editor des Spiels erheblich das Einbinden von umfangreichen Missionsbeschreibungen und Skriptereignissen.

Schwerer haben es die Fans aus der Action-Ecke: Um wie bei Poke 646 Gegner geschickt zu platzieren und Storyelemente vernünftig ins Spiel zu bringen, ist viel Erfahrung nötig. Sonst stehen die Feinde unrealistisch im Level herum, und es kommt keine Atmosphäre auf. »Avon Lady« aus Israel umgeht dieses Problem elegant: Die Action-Spezialistin transferiert kurzerhand die Operation Flashpoint-Missionen des Eilands Kolgujev auf die von einem anderen Fan erstellte Winterversion der Insel. Das Ergebnis: Sie absolvieren die bekannten Aufträge jetzt in einer zauberhaften Schneelandschaft.

Nachschub im Eigenbau

Bundeswehr-Mod: Modelle wie der Leopard 2A4 für Operation Flash- point entstehen mit dem kommerziellen Programm 3D-Studio MAX. Bundeswehr-Mod: Modelle wie der Leopard 2A4 für Operation Flash- point entstehen mit dem kommerziellen Programm 3D-Studio MAX.

Wer per Editor Level baut, kann für gewöhnlich mit den Grafikelementen, Einheiten oder Waffen des Hauptprogramms arbeiten. Viele Fans geben sich damit nicht zufrieden und verändern für ihre Addons und Mods radikal die Innereien ihres Lieblingsspiels. Das technische Grundgerüst etwa von Half-Life bleibt dabei zwar erhalten, das Spiel bekommt jedoch neben selbst gebastelten Levels auch neue Texturen, Models und Soundeffekte. Viele Solo-Mods wie Darkstar oder Poke 646 orientieren sich aber an der Hintergrundgeschichte des Mutterprogramms oder führen diese sogar weiter. Andere Erweiterungen - etwa die Western-Ballerei Wanted oder eben Counterstrike - haben mit dem ursprünglichen Half-Life nur mehr die Technik gemein. Ein Blick auf das Mod-Angebot zeigt deutlich, wie schwer es ist, gute Singleplayer-Missionen zu erstellen: Mehrspieler-Erweiterungen für Half-Life oder Unreal Tournament gibt es zuhauf, Einzelgänger haben eine wesentlich geringere Auswahl.

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