Seite 3: FIFA 16 - 12 Tipps vom FIFA-Profi

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Tipp #9: Der Torwart bleibt im Tor

Wer den Torwart zu früh aus dem Kasten holt, kann den Ball auch gleich selbst reinschießen. Immer wieder beobachtet Jan, dass Spieler dem anrückenden Angreifer zu früh mit ihrem Keeper entgegenstürmen. Erst wenn der Torjäger im 16er ist, sollten wir den Torwart von der Linie holen (Y).

FIFA 16 - Screenshots ansehen

Tipp #10: Ecken treten leicht gemacht

Ecken schießt Jan im Normalfall auf den kurzen Pfosten. Dazu wählt er manuell einen kopfballstarken Stürmer und platziert ihn an der vorderen Ecke des 5-Meter-Raums. Mit dem Eckballschützen visiert er sein Ziel an und lädt etwa 2 ½ Felder des Schussbalkens auf. Fertig.

In der Verteidigung versucht er, genau diese Taktik seines Gegenspielers zu verhindern. Sieht er, dass ein Stürmer zur Ecke des 5-Meter-Raums läuft, rennt er mit einem kopfballstarken Verteidiger ebenfalls dorthin.

Bei Eckstößen ziehen wir einen kopfballstarken Stürmer manuell auf die Ecke des 5-Meter-Raums. Bei Eckstößen ziehen wir einen kopfballstarken Stürmer manuell auf die Ecke des 5-Meter-Raums.

Der Torwart agiert in FIFA 16 bei Ecken sehr gut und pflückt die meisten Bälle eigenständig aus der Luft. Wir lassen ihn also am besten in Ruhe seine Arbeit machen.

Wenn es Jan darum geht, eine Führung zu verteidigen, führt er die Ecke kurz aus, sichert den Ball und baut einen organisierten Angriff auf.

Tipp #11: Bei Elfern ein Schritt in die falsche Richtung

Elfer richtig zu platzieren, ist in FIFA 16 eine Kunst. Deshalb landen die meisten Schüsse etwas seitlich auf halber Höhe. Wer mit dem Keeper schwungvoll in die Ecke hechtet, riskiert, am schwach getretenen Ball vorbei zu segeln. Sobald der Gegner zum Schuss anläuft, macht Jan daher einen Schritt in die »falsche« Richtung (etwa nach links), um dann zur anderen Seite (rechts) zu springen.

Der Trainingsmodus eignet sich hervorragend, um Elfmeter zu üben. Der Trainingsmodus eignet sich hervorragend, um Elfmeter zu üben.

Tipp #12: Freistöße nur direkt, bitte!

Bei Freistößen gibt es für Jan nur zwei Möglichkeiten. Variante 1: Er hat die Möglichkeit direkt aufs Tor zu zimmern. Dann drückt er beim Schuss den linken Analogstick nach oben, damit sich der Ball gefährlich ins Tor senkt.

Variante 2: Ein direkter Torerfolg ist unmöglich. Statt eine Flanke blind in den Strafraum zu schlagen, ruft Jan in diesem Fall einen zweiten Spieler heran (LT), spielt einen kurzen Pass und baut das Spiel geordnet neu auf.

In der Verteidigung ist Timing gefragt. Sobald der Freistoßschütze anläuft, sprintet Jan mit einem großgewachsenen Spieler direkt auf die Torlinie hinter die Mauer. Kommt der Ball angesegelt, kann der Abwehrspieler ihn häufig wegköpfen.

Direkte Freistöße lassen sich gut über die Mauer zirkeln. Direkte Freistöße lassen sich gut über die Mauer zirkeln.

3 von 3


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.