Final Fantasy 15 - PC-Portierung würde ein Jahr dauern

Square Enix hat sich erneut zu einer möglichen PC-Version von Final Fantasy 15 geäußert. Eine angemessene Portierung würde etwa ein Jahr Entwicklungszeit beanspruchen, heißt es. Natürlich rein hypothetisch...

Final Fantasy 15 - Trailer stellt die wunderbare Welt von Eos vor Video starten 3:07 Final Fantasy 15 - Trailer stellt die wunderbare Welt von Eos vor

Final Fantasy 15 ist zur Enttäuschung vieler auf dem PC spielender Rollenspiel-Fans bisher nur für die Xbox One und die PlayStation 4 angekündigt. Die Konsolenversionen erscheinen nach langer Entwicklungszeit weltweit am 29. November 2016.

Die Hoffnung aufgeben müssen PC-Spieler aber offenbar nicht. Nachdem zuletzt bereits diverse ältere Serien-Ableger für eine Steam-Veröffentlichung neu aufgelegt wurden, deuten nun einige Aussagen des Game-Directors Hajime Tabata darauf hin, dass eine PC-Umsetzung von Final Fantasy 15 zumindest überdacht wurde.

Ein Jahr Entwicklungszeit für PC-Port

Eine Portierung des Rollenspiels auf den PC würde sein Team mindestens ein Jahr Zeit kosten, teilte Tabata kürzlich der spanischen Webseite Vida Extra mit. Rein hypothetisch natürlich:

"Auf Basis dieser Hypothese, also ohne über etwas reales zu sprechen, nur ein Gedanke: So etwas würde uns mehr als ein Jahr Zeit kosten. Wir sollten damit anfangen, die Engine zu adaptieren, was sehr aufwändig ist. Und von da aus müssten wir dann natürlich die eigentliche Entwicklung starten. "

Bereits mehrfach PC-Überlegungen

Bereits im vergangenen April äußerte der Game-Director, dass man sich die Möglichkeiten für eine PC-Version von Final Fantasy 15 nach dem Konsolen-Launch noch einmal genau anschauen werde. Und eine solche müsste die Konsolenfassung am Ende technisch auch deutlich schlagen, so Tabata damals weiter.

Sollte es also tatsächlich dazu kommen, dass sich Square Enix für eine PC-Portierung des Rollenspiels entscheidet, dürfte nicht vor Ende 2017 mit einer Veröffentlichung zu rechnen sein.

Square Enix auf der E3 2016: Final Fantasy 15, Deus Ex und Kingdom Hearts

Final Fantasy 15 - E3-Fazit zum Mammut-JRPG Video starten 1:27 Final Fantasy 15 - E3-Fazit zum Mammut-JRPG

Final Fantasy 15 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (68)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.