Fazit: Flight Simulator Systemvoraussetzung – Performance-Check der Preview-Version

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Vergleichsweise niedrige fps-Werte trotz RTX 2080 Ti und spürbare Ruckler auf verschiedenen Testsystemen klingen nach hohen Systemvoraussetzungen und nicht unbedingt vielversprechend. Trotzdem bereitet mir der technische Zustand des Flight Simulator 2020 eher wenige Bauchschmerzen.

Bitte nicht falsch verstehen: Es ist absolut wünschenswert, dass Microsoft das Spiel noch optimiert. Schließlich sind höhere fps-Werte und keine Framedrops immer besser als niedrigere fps-Werte mit Framedrops. Der Flight Simulator 2020 ist aber ein hervorragendes Beispiel dafür, dass fps nicht alles sind.

Einerseits ist das deshalb der Fall, weil der Flight Simulator 2020 auch mit niedrigen fps-Werten durchaus noch spielbar bleibt. Es handelt sich eben um eine Simulation und nicht um einen Action-Titel mit Luftkampf oder anderen hektischen Elementen. Andererseits entfaltet der Flight Simulator 2020 eine Faszination, die auch bei nicht optimaler Performance für mich ungebrochen bleibt.

Es ist einfach ein beeindruckendes Gefühl, die gesamte Welt vor sich zu sehen und überall hinfliegen zu können. Mir sind sofort Dutzende Orte eingefallen, die ich schon mal gesehen habe und denen ich gerne einen virtuellen Besuch abstechen möchte, von alten Wohnstätten über Urlaubsorte bis hin zu neuen Gegenden, in denen ich noch nie war.

Nicht jeder Ort wird gleichermaßen realistisch und optisch beeindruckend dargestellt. Über die Wüsten Afrikas zu fliegen kann ich beispielsweise nicht empfehlen (wobei das auch im echten Leben überschaubar reizvoll sein dürfte). Dennoch bietet der Flight Simulator 2020 eine in meinen Augen ganz besondere Erfahrung, die mich die bislang nicht optimale Performance auf unseren Testsystemen verschmerzen lässt.

Video starten 25:17 DCS World - Die Militär-Alternative zum braven Flight Simulator

4 von 4


zu den Kommentaren (275)

Kommentare(209)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.