Folge 90: Diese Spiele sollten bloß nicht fortgesetzt werden - oder könnten es gar nicht erst!

Wir alle wünschen uns immer neue Teile unserer Lieblingsserien - oder? Dimi und Maurice beleuchten das mal näher: Gibt es vielleicht auch tolle Serien, die man lieber nicht fortsetzen sollte? Und welche Probleme stehen solchen Sequels denn im Weg?

von Maurice Weber,
01.08.2020 15:18 Uhr

Sollte es ein echtes Gothic 4 geben? Nein, findet Dimi. Sollte es ein echtes Gothic 4 geben? Nein, findet Dimi.

Es ist schwer, loszulassen - aber manchmal sollte man das vielleicht trotzdem! Wir reden oft über Spiele, die dringend eine Fortsetzung bräuchten, aber manche Spiele sollten vielleicht lieber einfach für sich stehen gelassen werden! Oder rebootet oder anderweitig neu aufgelegt werden statt weitererzählt. In dieser Folge diskutieren Dimi und Maurice über die verschiedenen Probleme, die sich mit einer Fortsetzung ergeben könnten. Selbst mit solchen, die wir rein emotional dringend und liebend gern haben würden!

Manchmal hat sich eine Serie einfach in eine Sackgasse manövriert. Manchmal ist der letzte Teil so lange her, dass sich die Mehrheit der Spieler kaum noch daran erinnern wird und ein Sequel schwer zu verkaufen wäre. Und manchmal ist ein Spiel einfach so gut, dass man es gar nicht riskieren sollte, es mit einem zweiten Teil herunterzuziehen. Denn wie wir bei Fernsehserien sehen: Je länger eine Reihe läuft, desto höher die Chance, dass die späteren Staffel einfach nicht mehr die alte Qualität erreichen.

Das gleiche ist vielen großen Spieleserien widerfahren - auch wenn manche wie Command & Conquer sich überraschend lange gehalten haben, bis der schlimme Teil kam. Danach wird's jedoch enorm schwer, einfach weiterzumachen. Und das ist nur eines der vielen Probleme, die es mit Sequels selbst für beliebte Serien geben kann.

Alle Podcast-Episoden in der Übersicht

RSS-Feed und mehr

Empfohlen sei noch unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Mehr zum Thema

Furchtbare Fortsetzungen - Sepcial: 10 Nachfolge-Spiele, auf die wir gerne verzichtet hätten 10:27 Furchtbare Fortsetzungen - Sepcial: 10 Nachfolge-Spiele, auf die wir gerne verzichtet hätten

Deutsche Entwickler über Fortsetzungen - »Warum dauern Fortsetzungen so lange?« PLUS 20:04 Deutsche Entwickler über Fortsetzungen - »Warum dauern Fortsetzungen so lange?«

Fluch der zweiten Chance - Warum Spielefortsetzungen oft unverdient floppen - GameStar TV PLUS 17:59 Fluch der zweiten Chance - Warum Spielefortsetzungen oft unverdient floppen - GameStar TV

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen