Update: Epic hat Update 9.01 aufgespielt, die Server sind wieder online.
Originalmeldung: Heute erscheint Update 9.01 in Fortnite und führt das Taktische Sturmgewehr ein. Gegen 12 Uhr sind die Server wieder online.
Epic nimmt außerdem Anpassungen an den Windkanälen vor und überarbeitet die Balance des Kugler und Trommelgewehrs. Die vollständigen Patch Notes findet ihr auf der zweiten Seite.
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Taktisches Sturmgewehr
Das Taktische Sturmgewehr klingt nach einer guten Alternative für Schrotflinten, da die Waffe besonders auf kurze Distanz effektiv ist. Es handelt sich um ein vollautomatisches Gewehr mit 30 Schuss pro Magazin. Im Gegensatz zu anderen Sturmgewehren streut es auf kurze Distanz wenig, hat dafür aber auf größere Reichweite einen Nachteil.
Das Taktische Sturmgewehr erscheint in den Seltenheitsstufen »selten«, »episch« und »legendär« und verursacht damit jeweils 22, 23 und 24 Schaden pro Treffer. Der Kopfschussmultiplikator beträgt 1,75. Ihr findet die Waffe sowohl auf dem Boden als auch in Truhen, Vorratslieferungen und Verkaufsautomaten.
Kleinstmaschinenpistole wandert in Tresor
Schlechte Nachrichten für Freunde der SMG: Epic packt die Kleinstmaschinenpistole mit Update 9.01 in den Tresor, sie taucht also nicht länger in Matches auf.
Der Grund dafür liegt in der Fülle an Waffen mit hoher Schussrate. Mit dem neuen Taktischen Sturmgewehr und dem ebenfalls kürzlich wieder hinzugefügten Trommelgewehrs gibt es in dieser Kategorie nun einige ähnliche Waffen.
Apropos Trommelgewehr: Das schwächt Epic von 26 beziehungsweise 27 Schadenspunkten pro Treffer auf 22 beziehungsweise 23 Schadenspunkte ab. Ebenfalls abgeschwächt wird der Kugler, der nun statt 200 Kondition nur noch 150 hat.
Überarbeitete Windkanäle
Die Windkanäle gibt es seit dem Start von Season 9 und erlauben eine schnelle Fortbewegung durch Luftströme. Allerdings haben sie auch ein paar unerwünschte Effekte hervorgebracht. Beispielsweise konnte man in der Nähe nur schwer bauen, was den Zugang zu den Windkanälen erschwerte. Epic hat das Problem behoben, künftig verhindern die Windkanäle das Bauen nicht mehr.
An diese Neuerung knüpft eine zweite an: Fliegt ihr durch einen Luftstrom und trefft dabei auf ein von Spielern hochgezogenes Gebäude, zerstört ihr es beim Kontakt. Und die letzte Änderung sorgt dafür, dass die Windkanäle gegen Ende des Matches deaktiviert werden, nach Sturmphase 5.
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