Es ist schon ein wenig ironisch, dass die Präsentation zu Frostpunk 2 auf der gamescom im scheinbar kältesten Raum der ganzen Messe stattfindet. Nachdem ich mich bei 30 Grad nach Sauerstoff ringend durch Massen voller schwitzender Menschen durchgekämpft habe, sitze ich nun mit Gänsehaut neben Design Director Jakub Stokalski und Game Director Lukasz Juszczyk: Aber Schuld an der Erpelpelle ist nicht nur die sehr gute Klimaanlage, sondern auch das lang erwartete Gameplay zum Nachfolger eines der besten Aufbauspiele überhaupt.
Endlich kann ich einen allerersten Blick auf Frostpunk 2 werfen und in Erfahrung bringen: Wie setzt man einen derart fesselnden Vorgänger fort, ohne nochmal exakt dasselbe Spiel zu entwickeln? Bereits nach einer halben Stunde merke ich: Frostpunk 1 hat das Potenzial des Genres noch lange nicht ausgeschöpft.
Frostpunk 1 war erst der Anfang
30 Jahre sind seit den Ereignissen in Frostpunk 1 vergangen. Was passiert mit den Menschen, die das Ende der Welt überlebt haben? Was treibt sie in der Post-Apokalypse an, was passiert als nächstes? Mit diesen Fragen soll sich Frostpunk 2 auseinandersetzen.
Im sogenannten Utopia-Builder-Modus gewähren mir die zwei Entwickler Jakub und Lukasz einen kleinen Einblick, wie die Antworten darauf aussehen könnten. Der Utopia Builder ist Frostpunks Variante eines Sandbox-Modus - jedoch natürlich mit narrativem Spin, wie könnte es auch anders sein.
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