Der Galaxy Ring ist echt: Samsung verrät erste Details

Der Galaxy Ring wird kommen - so viel steht fest. Am Ende des Unpacked-Events teaste Samsung das Wearable kurz an, geizte aber auch mit Details.

Nur neue Handys auf dem Samsung Unpacked? Von wegen! Nur neue Handys auf dem Samsung Unpacked? Von wegen!

Update vom 18.01.2024: Inzwischen hat Samsung ein paar Details mit Techradar geteilt, die mehr über den kommenden Ring verraten.

Laut Samsungs Head of Customer Experience Patrick Chomet soll der neue Smart-Ring eng mit Samsung Health zusammenarbeiten und vor allem durch seine Schlaffunktionen beeindrucken können. Auch andere Smartringe, wie zum Beispiel der Oura-Ring, sollen sich besser für Schlaftracking eignen, als Smartwatches.

Die Hardware ist wohl schon finalisiert, jedoch gibt es noch Arbeit auf der Softwareseite. Samsung hätte den Ring zwar schon launchen können, aber dem Unternehmen ist es wichtiger, ein rundes Gesamtpaket abzuliefern. Der Ring soll später in diesem Jahr erscheinen.

TechRadar glaubt, dass damit das nächste Unpacked-Event gemeint sein könnte, welches im Sommer zwischen Juli und August stattfinden sollte.

Wir sind uns sicher, dass bis dahin mehr Informationen ans Tageslicht kommen werden. Wir halten euch auf dem Laufenden, also schaut regelmäßig vorbei!

Übrigens hat auch Apple ein Patent an einem Smart-Ring. Mehr dazu lest ihr hier: Apples nächster Geniestreich? Ein smarter Ring könnte euer iPhone & Mac steuern

Ursprünglicher Text: Gestern Abend war es so weit: Wie erwartet hat Samsung das Unpacked-Event dazu genutzt, um die neue Smartphone-Reihe rund um das Galaxy S24 sowie die zugehörige Plus- und Ultra-Variante vorzustellen.

Auf der Präsentation ging es viel um die KI-Möglichkeiten, die die neuen Samsung-Smartphones bieten können. Überraschendes war jedoch nichts dabei, schließlich haben die Vielzahl an Leaks nahezu alle technischen Daten der Galaxy-S24-Serie schon vorab verraten.

So tröpfelte die Keynote mit ein paar zusätzlichen Informationen über die neuen Health-Funktionen vor sich hin, die Dr. Matthew Wiggins von Samsungs Forschungsteam im Bereich »Digital Health« präsentierte.

Bevor die Show jedoch gänzlich zu Ende war, hatte Wiggins noch ein Ass im Ärmel: »Und heute heben wir die Möglichkeiten von Samsung Health auf ein neues Level, indem wir dessen bahnbrechenden Innovationen in einen neuen Formfaktor packen«.

Im Hintergrund ließ sich bereits erahnen, worum es hier gehen soll, was Wiggins schließlich bestätigte: Der Galaxy Ring ist real.

»One more thing« im Samsung-Stil. »One more thing« im Samsung-Stil.

Viel mehr außer dem kurzen Videoteaser zum Galaxy Ring ließ sich Wiggins allerdings nicht entlocken. Bestätigt ist nur, dass es sich hierbei um ein gesundheitsfokussiertes Wearable handelt, welches wie unter anderem der Evie Ring diverse Messungen vornehmen, auswerten und Vorschläge zur Verbesserung ausgeben wird.

Hierzu dürften die klassischen, von der Galaxy Watch bekannten Sensoren zählen, die Samsung nun eben in ein kleineres Gehäuse packt. Wir rechnen dementsprechend mit einem Pulssensor, Schlaftracking und einem Sensor für die Blutsauerstoffsättigung (SpO2).

Auch das Design des Galaxy Rings war trotz der recht dunkel gehaltenen Präsentation erkennbar. So scheint das Wearable zumindest an der Außenseite etwas konkav zu sein, wodurch man sich optisch von anderen Herstellern abhebt, die auf eine gänzlich abgeflachte Oberfläche setzen.

Zudem wird natürlich das eigentliche große Thema des Abends nicht fehlen: Künstliche Intelligenz sollte ebenfalls eine Rolle spielen.

Für alle weiteren Details zum Galaxy Ring müssen wir uns entweder gedulden - oder auf die Gerüchte berufen, die bereits im vergangenen August zum Samsung-Wearable im Umlauf waren. Durch den ersten Teaser scheint eine »richtige« Vorstellung aber nicht mehr in weiter Ferne zu sein.

Der Galaxy Ring ist real und hat uns auf dem falschen Fuß erwischt - habt ihr die Vorstellung des neuen Wearables erwartet? Findet ihr einen solchen Ring als Gesundheitstracker interessant oder bleibt ihr für diesen Zweck bei einer Smartwatch? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.