GameStar-Podcast - Folge 56: Warum sind gute Bosskämpfe so wichtig?

Jeder hat wahrscheinlich schon mal über einen Endgegner geflucht. Doch was macht gute Bosskämpfe aus? Und tun sie Spielen überhaupt gut? Wir diskutieren.

von Dimitry Halley,
30.03.2019 08:00 Uhr

Dass Spiele wie Sekiro so viele Leute faszinieren, liegt auch an ihren Endgegnern.Dass Spiele wie Sekiro so viele Leute faszinieren, liegt auch an ihren Endgegnern.

Im GameStar-Podcast gestehen wir's: Bosskämpfe haben einigen von uns in der Kindheit Angst gemacht. Und wer kann uns das verübeln? Endgegner sind gnadenlos harte Herausforderungen, frustrieren mit übermächtigen Manövern und können im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass man ein Spiel von vorne anfangen muss. Wer partout nicht weiterkommt, schleudert irgendwann das Gamepad oder die Tastatur in die Ecke und kann sich von jeder guten Laune verabschieden. Doof, oder?

Ganz so leicht darf man's sich jedoch nicht machen: Ein guter Bosskampf spielt eine große Rolle bei gelungenem Gamedesign. Ein Endgegner kann Dreh- und Angelpunkt eines Spiels werden - sowohl in puncto Story, als auch im Hinblick auf die spielmechanische Herausforderung.

Im Podcast sezieren wir deshalb diesmal die erstaunlich mannigfaltigen Facetten gelungener Bosskämpfe. Aber weil lästern so viel Spaß macht, widmen wir uns natürlich auch den Flops. Als ganz besonderen Gast begrüßen wir diesmal unsere Community-Managerin Mary Marx, die hier ihren Podcast-Einstand feiert.

Gewinnt Tickets für das erste GameStar-Podcast-Hörertreffen

Ganz, ganz wichtig! Wir veranstalten unser erstes Hörertreffen! Super, oder? Im Podcast erwähnen wir die wichtigsten Infos dazu, doch natürlich gibt's auch eine eigene Übersicht, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Den 50 von euch - egal ob Plus-Nutzer oder nicht - können Premium-Tickets gewinnen, um am 12. April in Duisburg im Rahmen der ASUS ROG Convention mit uns zu plaudern. Wie gesagt: Alle Details dazu auf der Gewinnspielseite.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Den GameStar-Podcast gibt es auch auf iTunes,Spotify und Stitcher. Lasst uns ruhig einen Kommentar da, zu Bosskämpfen gibt's ja genug zu philosophieren! Weil jede zweite Podcast-Episode für GameStar Plus erscheint, haben wir außerdem einen RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Mehr zum Thema

Wie man den perfekten Schurken schreibt: Hinter den Kulissen von The Witcher, Bioware und Co.
Plus-Report: Sind nur schwere Spiele echte Spiele?
Plus-Podcast: Schwierigkeitsgrade - Wer braucht denn sowas?

GameStar Spotlight - Der beste Endgegner aller Zeiten 5:17 GameStar Spotlight - Der beste Endgegner aller Zeiten

5 fiese Bossgegner in Spielen - Video-Special: Diese Kämpfe waren unvergesslich 6:02 5 fiese Bossgegner in Spielen - Video-Special: Diese Kämpfe waren unvergesslich

Geniale Höhepunkte - Der perfekte Bosskampf ist eine gute Geschichte 6:06 Geniale Höhepunkte - Der perfekte Bosskampf ist eine gute Geschichte


Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen