Adventskalender 2019

GameStar Podcast - Folge 72: Kann World of Warcraft ewig leben?

Zum 15. Geburtstag von World of Warcraft tauschen wir schöne und schmerzhafte Erinnerungen aus - und Wünsche an WoW 2.

von Michael Graf, Christoph Klapetek, Julius Busch,
23.11.2019 08:00 Uhr

Micha, Julius und Clape (hier im Bild) diskutieren die Vergangenheit und Zukunft von WoW. Micha, Julius und Clape (hier im Bild) diskutieren die Vergangenheit und Zukunft von WoW.

World of Warcraft wird 15 Jahre alt - und wir blicken gleichzeitig zurück und nach vorne. Clape, Julius und Micha tauschen im Podcast nämlich nicht nur Erinnerungen ans alte Azeroth aus, sondern auch ihre Wünsche an World of Warcraft 2, falls Blizzard jemals eine Fortsetzung entwickeln sollte. Denn in einem Punkt sind wir uns alle einig: WoW ist zwar ein Meilenstein der Spielegeschichte, aber auch ein Spiel von gestern.

Dazu müssen wir zuerst erklären, wie World of Warcraft ein derartiger Meilenstein werden und Millionen Spielerleben berühren konnte. Eigentlich hat Blizzard das Online-Rollenspiel damals nicht neu erfunden, WoW fühlte sich eher wie ein poliertes Best-of bekannter Internet-Abenteuer an. Wie konnte es dann so groß werden? Was trieb den 13-jährigen Julius dazu, schon vor (!) Release eine Gilde zu gründen? Und warum musste sein Onkel einen Trailer für ihn einsprechen?

Zugleich geht es darum, warum uns WoW irgendwann verloren hat. Was hat dazu geführt, dass wir aufgehört und uns anderen Spielen zugewandt haben? Und wie könnte Blizzard den Online-Dinosaurier wieder attraktiv machen oder sogar fortsetzen? Dass es irgendwann gar kein Warcraft mehr gibt, erscheint uns unvorstellbar - dass das alte World of Warcraft ewig weiterläuft, aber auch.

Jetzt anhören

Den GameStar-Podcast gibt es auf iTunes, Spotify und Stitcher. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede positive Bewertung. Weil jede zweite Podcast-Episode für GameStar Plus erscheint, gibt es zudem einen RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht (Allianz)

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht (Horde)

Mehr zum Thema

Server Down Show: Folge 1 - Patch 2.4, Addons und ein unbefriedigtes Liebesleben 14:44 Server Down Show: Folge 1 - Patch 2.4, Addons und ein unbefriedigtes Liebesleben

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!« PLUS 8:00 Die zehn besten Rollenspiele - Platz 5: World of Warcraft - »Wir sind alle gestorben, aber ich war nicht schuld! Nie!«


Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen