GameStar Ranking: Wir küren die 100 besten PC-Strategiespiele!

Nach den Rollenspielen ist Strategie dran: Wir haben die Top 100 gewählt und stellen sie euch im großen Ranking vor. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Am 5. August geht's los: Wir küren die 100 besten Strategiespiele aller Zeiten. Am 5. August geht's los: Wir küren die 100 besten Strategiespiele aller Zeiten.

Fast genau ein Jahr nach den 100 besten Rollenspielen widmen wir uns dem nächsten großen Genre auf dem PC: Den Strategiespielen. Unsere Genre-Experten haben abgestimmt, hitzig diskutiert und sich letztlich auf alle 100 Plätze geeinigt.

Wenn ihr also wissen wollt, welche Strategiespiele für uns zu den besten Genre-Vertretern aller Zeiten gehören, solltet ihr nächste Woche unbedingt auf GameStar.de vorbeischauen. Hier erfahrt ihr, wann es losgeht und was euch genau erwartet.

Alles zu den Top 100 Strategiespielen bei GameStar

Wann es losgeht: Am 5. August starten wir mit den Plätzen 100 bis 91 und arbeiten uns von dort an täglich bis zu Platz 1 vor. Die Enthüllung der Platzierungen läuft über zwei Wochen hinweg bis zum 19. August.

Wie es abläuft: Bis Platz 11 werden täglich 10 Spiele mit kürzeren Texten vorgestellt. Bei den letzten 10 Plätzen werden dannf jeweils zwei Spiele pro Tag mit längeren persönlichen Kolumnen der beteiligten Redakteure veröffentlicht, bis schließlich der Sieger allein bekanntgegeben wird und seinen Platz auf dem Strategietreppchen der Ewigkeit einnehmen darf.

Video-Rückblicke für Plus-User: Unsere Plus-Abonnenten dürfen sich zudem auf ein Wiedersehen mit unseren Ex-GameStar-Kollegen und Stay-Forever-Podcastern Christian Schmidt und Gunnar Lott. Wie schon bei den 100 besten Rollenspielen werden sie gemeinsam mit uns in Rückblick-Videos die Top 10 angemessen würdigen.

Die zehn besten Rollenspiele - Platz 1: The Witcher 3 - »The Witcher 3 auf Platz 1? Nee, oder?!« Video starten 8:48 Die zehn besten Rollenspiele - Platz 1: The Witcher 3 - »The Witcher 3 auf Platz 1? Nee, oder?!«

Das sind die 100 besten Rollenspiele auf dem PC

Wollt ihr wissen, wer es für uns sonst noch in die Königsklasse der Rollenspiele auf dem PC geschafft habt, solltet ihr euch durch unsere große Rangliste wühlen. Neben den üblichen Verdächtigen und alten Klassikern ist dort auch die eine oder andere Überraschung vertreten:

Diese Übersicht lohnt sich als Nachschlagewerk gerade umso mehr, da auf GOG momentan über 100 RPGs günstiger im Sale zu haben sind.

Übrigens haben wir auch weder Zeit, Aufwand noch Mühe gescheut, um in einer noch gewaltigeren Liste die besten PC-Spiele aller Zeiten zu krönen. Auch diese Übersicht lädt zum Stöbern, Entdecken und in Erinnerungen schwelgen ein.

Welche Strategiespiele müssen für euch unbedingt in die Liste und warum? Schreibt sie uns und diskutiert gerne in den Kommentaren, aber bitte liebevoll!

zu den Kommentaren (86)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.