Fazit: Gaming-Stuhl für fast 1.000 Euro - Recaro Exo Platinum im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Man merkt dem Recaro Exo Platinum seinen hohen Preis durchaus an, vor allem mit Blick auf die sehr überzeugende Stabilität, den hochwertigen und atmungsaktiven Stoffbezug und die vielen Einstellungsmöglichkeiten. Knapp 1.000 Euro würde ich dennoch nicht dafür ausgeben.

Das liegt aber weniger an dem Stuhl selbst, sondern eher daran, dass mir diese Summe generell für einen Stuhl zu hoch ist - sei es jetzt für einen auf Spieler ausgerichteten »Gaming-Chair« oder für einen Bürostuhl.

Wenn man viel Zeit auf einem Stuhl verbringt, kann es sich vermutlich durchaus lohnen, viel Geld dafür auszugeben. Da ich aber zumindest subjektiv empfunden auch auf deutlich günstigeren Stühlen mit weniger Einstellungsmöglichkeiten bereits über einen längeren Zeitraum gut gesessen habe, bin ich in diesem Bereich eher sparsam.

Im Falle des Exo Platinum kommen für mich noch zwei kleine Kritikpunkte hinzu: Einerseits sind die Polster für meinen Geschmack etwas zu hart. Andererseits könnten die Rollen etwas leichtgängiger sein.

Wer viele Einstellungsmöglichkeiten bevorzugt und auf der Suche nach einem sehr stabilen Stuhl ist, der kann mit dem Recaro Exo Platinum aber sicher glücklich werden. Möglichkeiten für ein Probesitzen sollen übrigens in Zukunft noch über einen Showroom und über Geschäfte deutschlandweit geboten werden.

Letztlich ist es dann auch eine sehr subjektive Frage, wie viel Geld man für einen Stuhl ausgeben möchte, welche Einstellungsmöglichkeiten er bieten soll oder ob man ein eher härteres oder weicheres Sitzpolster bevorzugt.

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Habt ihr viel Geld in einen Stuhl investiert und es nicht bereut? Oder genügt eurer Meinung nach auch schon ein eher günstiger Bürostuhl? Schreibt es gerne in die Kommentare!

5 von 5


zu den Kommentaren (147)

Kommentare(121)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.