Ich liebe Klemmbausteine. Damit sind explizit nicht nur die Produkte eines gewissen dänischen Unternehmens mit großem L
und, ähm, weiterhin großem EGO
gemeint, sondern auch zahlreiche Sets anderer Hersteller. Wenn ihr meine Wohnung betretet, dauert es keine zwei Sekunden, ehe euch das erste Bauwerk begrüßt, und in jedem Raum gibt es mindestens ein weiteres zu entdecken.
Puzzles und Klemmbausteine - zwei meiner Leidenschaften, die allein schon aus gesundheitlichen Gründen für mich eine absolut notwendige Entspannung darstellen, wenn ich mich mal für eine kurze Zeit von der echten Welt mit all ihren Negativschlagzeilen abkapseln muss. Ach ja, und Zocken natürlich. Wie schön wäre es, wenn man diese Hobbys miteinander kombinieren könnte?!
Der Hersteller MelGeek möchte diesen Traum nun wahr werden lassen. Denn die Pixel
getaufte Tastatur besitzt allerlei Features, die man auch von anderen mechanischen Gaming-Modellen her kennt, und bietet uns zugleich noch die Möglichkeit, unsere Bausteine daran zu befestigen.
Diese Tastatur könnte ein großes Problem für mich lösen
Okay, wir reden hier von einer Tastatur, es wäre also völliger Unfug, darauf ein großes Gebäude zu errichten. Immerhin muss man problemlos die Tasten erreichen können. Aber: Die Pixel könnte endlich eines meiner immer größer werdenden Klemmbaustein-Probleme lösen: die Flut an Einzelteilen.
Klemmbaustein-Experten unter euch werden nun wissend nicken. Bei jedem Set bleiben am Ende des Bauvorgangs einige Teile übrig, die meist als Überschuss in der Tüte landen. Das ist praktisch, falls mal irgendwo ein Teil fehlt und man Ersatz braucht (schon oft vorgekommen!), mausert sich mit der Zeit aber zu einem nervigen Platzproblem.
Denn aus ein paar Einzelteilen ist bei mir inzwischen eine große Box geworden, die bald aus allen Nähten platzt. Ich habe keine Verwendung für all die kleinen Steine in diversen Farben, möchte sie aber auch nicht einfach wegschmeißen. Messi-Syndrom für Klemmbausteine? Nennt es, wie ihr wollt.
Die Pixel-Tastatur käme hier goldrichtig. Ich könnte aus all den Ersatzteilen eigene Motive rund um die Tasten herum basteln, mich beim Zocken daran erfreuen, und nach einiger Zeit einfach eine neue Kreation in Angriff nehmen. Was für eine wunderbare Vorstellung!
Apropos Zocken: Mit genauen technischen Daten hält sich das junge Startup MelGeek noch zurück. Die Pixel-Tastatur soll jedoch vor allem Gamer ansprechen, genannt werden bislang folgende Features:
- Austauschbare mechanische Tasten (
Hot Swap
) - Kabelgebundene & kabellose Nutzung
- RGB-Beleuchtung
LEGO-Features
, aber leider auch ein LEGO-Preis
Okay, genug des Lobes, kommen wir zur Schattenseite der Pixel-Tastatur. Der Preis ist für mich leider der große Haken bei der ganzen Sache. Das Produkt mag innovativ sein und mein Baumeister-Herz ansprechen, aber bei 199 US-Dollar muss ich dann doch schlucken. Und das ist nur der sogenannte Early Bird
-Preis, das heißt, nach dem Launch muss man mit einem noch höheren Betrag rechnen.
Jetzt sitze ich hier, schaue verträumt auf meine jüngst vollendete Ritterburg und suche nach den richtigen Worten. Möchte ich die Pixel-Tastatur ausprobieren? Ja, unbedingt! Nicht nur für mich, sondern auch für meine Klemmbaustein-Gleichgesinnten unter euch. Deshalb habe ich mich bereits mit MelGeek in Verbindung gesetzt, drückt mir die Daumen!
Aber damit ich für die Tastatur letztendlich so viel Geld auf den Tresen lege, müsste sie mich auch abseits des Gimmicks bei Verarbeitung und Gaming-Tauglichkeit überzeugen. Denn knapp 200 Euro sind happig. Dafür könnte ich mir die Tastatur eines anderen Herstellers samt eines neuen Baustein-Sets zulegen!
Glaubt ihr mir nicht? Dann schaut mal hier:
Und der Preis war auch schon bei anderen Hardware-Produkten, die mit LEGO-Kompatibilität geworben haben, das große Problem:
Hardware-Bauspaß: Hersteller präsentiert Lego-kompatiblen Arbeitsspeicher
Jetzt interessiert mich aber vor allem eure Meinung! Wie findet ihr die Tastatur? Cool, schräg, spannend, peinlich - die Bandbreite an Reaktionen dürfte sehr groß sein. So oder so, ich möchte eure Gedanken dazu lesen. Schreibt sie mir gerne in die Kommentare!

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.