GOG-Winter-Sale - Der deutsche Rollenspielhit ELEX für nur 20 Euro

Zum Jahresende legen wir euch noch einmal eine deutsche Rollenspielperle ans Herz. Das futuristische Action-Rollenspiel von Kultentwickler Piranha Bytes gibt es jetzt stark reduziert auf GOG.

von Sponsored Story ,
31.12.2018 10:00 Uhr

Der große GOG-Winter-Sale neigt sich langsam seinem Ende zu, was wir uns noch einmal zum Anlass nehmen ein ganz besonderes Spiel aus dem Angebotskatalog der Plattform zu picken und es euch wärmstens ans Herz zu legen. Noch bis einschließlich 3. Januar könnt ihr das erfolgreiche deutsche Rollenspiel Elex, das auf GameStar mit 85 Punkten mit einem Gold-Award ausgezeichnet wurde, um 60 Prozent reduziert für nur 20,09€ auf GOG ergattern.

Elex auf GOG

Rollenspiel Made in Germany

Deutsche Spieleentwickler haben es im internationalen AAA-Markt meist schwer sich einen Namen zu machen. Gegen große Firmen wie EA, Ubisoft und co. ist es als kleines Studio kein Leichtes aus der Masse zu stechen. Doch genau das hat das Entwicklerteam Piranha Bytes geschafft. Mit der vor allem in Deutschland extrem beliebten Gothic-Reihe wurde das Essener Studio auch über die Landesgrenzen hinaus dafür bekannt anspruchsvolle kreative, aber auch etwas raue Rollenspiele zu entwickeln. Diesem Anspruch werden Piranha Bytes auch in ihrem aktuellen Werk Elex wieder gerecht, auch wenn sich das klassische Mittelalter-Setting früherer Teile doch etwas verändert hat.

Elex mixt gekonnt gleich mehrere Genres zusammen. Energiewaffen und Kampfroboter gehen Hand in Hand mit Zauberei und Stahlschwertern.Elex mixt gekonnt gleich mehrere Genres zusammen. Energiewaffen und Kampfroboter gehen Hand in Hand mit Zauberei und Stahlschwertern.

Elex, um sie alle zu knechten

Die Ausgangslage in Elex könnte für die Menschheit auf dem Planeten Magalan nicht schlechter sein. Ein riesiger Meteorit hat den Planeten fast völlig zerstört, gleichzeitig bringt der extraterrestrische Himmelskörper aber auch die namensgebende Substanz Elex nach Magalan, die einen seltsamen Einfluss auf Mensch und Tier hat. Nimmt man Elex zu sich, steigert es die Leistung, verdirbt aber gleichzeitig den Geist.

Die Welt von Elex ist riesig und vollgepackt mit tollen Begegnungen und interessanten Orten.Die Welt von Elex ist riesig und vollgepackt mit tollen Begegnungen und interessanten Orten.

Die Qual der Wahl

Typisch für ein Spiel von Piranha Bytes müssen wir uns im Laufe des Spiels für eine Fraktion entscheiden, der wir beitreten wollen. Dafür gibt es verschiedene Gruppen, die unterschiedlicher nicht sein können. Elex spielt nämlich mit einem interessanten Genre-Mix und versucht einen Spagat zwischen Fantasy und Science Fiction zu machen, der auch sehr gut gelingt. Deshalb gibt es die Natur-verliebten Berserker, die mithilfe des Elex Magie-ähnliche Kräfte entwickelt haben und am liebsten mit Schwert und Bogen in den Kampf ziehen. Gleichzeitig können wir uns aber auch den Kleriker anschließen, die mit Elex ihre High-Tech-Maschinen am Laufen halten. Oder wir kämpfen an der Seite der gesetzlosen Outlaws, die am liebsten alles in die Luft jagen, was ihnen über den Weg läuft.

Die verschiedenen Fraktionen sind das Highlight des Spiels. Jede der Gruppen spielt sich dank unterschiedlichen Ausrichtungen völlig anderes. Die verschiedenen Fraktionen sind das Highlight des Spiels. Jede der Gruppen spielt sich dank unterschiedlichen Ausrichtungen völlig anderes.

Kleines Team, großes Spiel

Entscheidungsfreiheit Piranha Bytes extrem wichtig und das merkt man dem Titel auch deutlich an. Viele Quest und auch die Haupthandlung lassen sich auf verschiedene Wege lösen, die das Schicksal der einzelnen Fraktionen und der ganzen Welt maßgeblich beeinflussen. Diese Entscheidungsfreiheit und die tolle offene Spielwelt sind deshalb auch in unserem GameStar-Test mit 85 Punkten belohnt worden. Fairerweise muss man auch sagen, wer ein deutsches The Witcher 3 erwartet wird enttäuscht, wer aber ein grundsolides Rollenspiel mit interessantem Setting und viel Detailverliebtheit will, sollte sich Elex unbedingt einmal anschauen.

Elex für 20,09€ auf GOG

Elex - Testvideo: Das beste Piranha-Bytes-Spiel seit Gothic 2 13:42 Elex - Testvideo: Das beste Piranha-Bytes-Spiel seit Gothic 2

Anzeige

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen