Ich habe eine viel bessere Alternative zu Google Maps gefunden – und es ist nicht Apple Karten

Die App »Topo GPS« bringt klassische topografische Landkarten aufs Handy. Bei Spaziergängen und Fahrradtouren möchte ich sie nicht mehr missen

Die App »Topo GPS» gehört für mich mittlerweile zur Grundausstattung auf dem Handy. Die App »Topo GPS» gehört für mich mittlerweile zur Grundausstattung auf dem Handy.

Die Natur hat mich leider mit keinem besonders guten Orientierungssinn ausgestattet. Ich verlaufe mich schnell und gehe auch gerne mal in die falsche Richtung. Eine zuverlässige Karten-App ist für mich daher wichtig, vor allem wenn ich in der Natur unterwegs bin.

Ihr stellt euch wahrscheinlich direkt die Frage: Warum nutzt er nicht einfach Google Maps?

Bei Google Maps kommt es immer mal vor, dass kleinere Feld- und Waldwege abseits der Zivilisation gar nicht auf der Karte auftauchen. Allgemein empfinde ich Googles Kartenmaterial im Outdoor-Bereich als wenig detailreich.

Hinzukommt, dass mich die Offline-Nutzung nervt, zumal das heruntergeladene Kartenmaterial nach einiger Zeit automatisch gelöscht wird. Eine Offline-Funktion ist für mich essenziell. In meiner Region gibt es nämlich nach wie vor große Mobilfunklöcher.

Ich bin vor Kurzem zufällig auf die App »Topo GPS« gestoßen. Sie ist für Android-Geräte sowie sämtliche Apple-Hardware inklusive der Apple Watch erhältlich. Ich kann sie wärmstens empfehlen, auch wenn sie einige Euro kostet (dazu gleich mehr).

Offizielle topografische Karten auf dem Handy

Wie der Name bereits andeutet, bietet die Software topografische Landkarten, wie wir sie von klassischen Papierkarten kennen.

Die App integriert die offiziellen DTK (Digitale Topografische Karte) vom Bundesamt für Kartografie und Geodäsie in den Maßstäben 1:100.000.000, 1:250.000 sowie 1:25.000. Je nach Zoomfaktor werden die unterschiedlichen Maßstäbe auf der Karte dargestellt.

»Topo GPS« bietet Kartenmaterial in unterschiedlichen Maßstäben. »Topo GPS« bietet Kartenmaterial in unterschiedlichen Maßstäben.

Das Kartenmaterial selbst ist sehr detailliert, vor allem im größten Maßstab. Es zeigt unter anderem die unterschiedliche Vegetation, Höhenlinien, kleine Wege, aber auch Naturdenkmäler, Aussichtstürme oder Wasserfälle.

Wer das erste Mal so eine topografische Karte nutzt, kann von den vielen Symbolen zunächst überfordert sein. Allerdings gibt es (wie bei klassischen Papierkarten) eine Legende, die deren Bedeutung aufklärt.

Einfache Offline-Nutzung

Praktisch finde ich die Downloadfunktion der App. Ich kann einen großen Kartenausschnitt im Maßstab 1:1.000.000 anzeigen und diesen komplett herunterladen

Dabei werden nicht nur der aktuelle, sondern alle Maßstäbe gespeichert. Ich kann also auch ohne Internetverbindung in die Karte hineinzoomen.

Die Offline-Karten lassen sich beliebig erweitern und bleiben so lange gespeichert, bis sie manuell gelöscht werden.

Zahlreiche Funktionen

»Topo GPS« bietet diverse zusätzliche Funktionen innerhalb der App. Es lassen sich beispielsweise auf der Karte Abstände und Winkel messen, Routen planen und aufzeichnen oder Wegpunkte setzen.

Standorte können per Name oder Koordinaten gesucht werden, zudem gibt es diverse Darstellungsoptionen für Koordinatengitter, eine Import- und Exportoption von Daten sowie eine optionale Warnfunktion, falls ihr von eurer Route abweicht.

Die Karten-App bietet eine Vielzahl an nützlichen Features. Die Karten-App bietet eine Vielzahl an nützlichen Features.

Außerdem zeigt euch die App in Echtzeit wichtige Informationen an, darunter die aktuelle Geschwindigkeit, Höhenmeter, Koordinaten und Co.

Durch die integrierte Kompassfunktion, die viele andere Karten-Apps ebenfalls bieten, könnt ihr zudem schnell sehen, in welcher Himmelsrichtung etwa der nächste Ort oder Wegpunkt liegt.

Kartenmaterial per In-App-Kauf

»Topo GPS« kann kostenlos im Google Play oder App Store heruntergeladen werden, allerdings müsst ihr das Kartenmaterial per In-App-Kauf freischalten. 

Die topografischen Karten für ganz Deutschland kosten einmalig vier Euro inklusive lebenslanger Updates. Daneben gibt es zum gleichen Preis auch Kartenmaterial für zahlreiche weitere Länder wie Norwegen, Frankreich oder Dänemark.

Zusätzlich bietet »Topo GPS« erweiterte, optionale Karten an. In Deutschland sind für einige Bundesländer hochauflösende Luftbildaufnahmen verfügbar. Sie liegen preislich zwischen zwei und vier Euro. 

Ferner gibt es kostenpflichtige Ebenen, die auf der Karte eingeblendet werden können. Dazu zählen unter anderem Fahrradknotenpunkte, ein Wander-Knotennetz oder Mountainbike-Routen. Die Ebenen kosten jeweils drei Euro.

Ergänzung, doch kein Ersatz für Navi-Apps

So empfehlenswert ich »Topo GPS« auch finde, es ist natürlich kein Ersatz für Navi-Apps wie Google Maps, Apple Karten und Co. Diese bieten abseits des Outoor-Einsatzes deutlich mehr Funktionen, die im Alltag wichtig sind.

»Topo GPS« findet zwar beispielsweise Supermärkte, liefert aber keine Informationen zu Öffnungsdateien und Co. Zudem gibt es keine Navigationsmöglichkeiten für Autofahrer oder öffentliche Verkehrsmittel.

Der Einsatzzweck ist also eingeschränkt und die App damit nicht so universell verwendbar wie die großen Konkurrenzprodukte.

Alternativen

Neben »Topo GPS« gibt es natürlich auch weitere Karten-Apps, die im Outdoor-Bereich einen guten Job machen.

Die Outdoor-App komoot bietet beispielsweise ebenfalls gutes Kartenmaterial, zudem profitiert ihr hier von einem riesigen Portfolio an vorgefertigten Routen zum Wandern, Radfahren und mehr. Ich nutze die App gerne, wenn ich Mountainbike-Routen in meiner Nähe suche und keine Lust habe, selbst welche zu planen.

»Topo GPS« (rechts) im Vergleich zu »Google Maps« (links) und »komoot« (rechts). Die topografische Karte zeigt deutlich mehr Details. »Topo GPS« (rechts) im Vergleich zu »Google Maps« (links) und »komoot« (rechts). Die topografische Karte zeigt deutlich mehr Details.

Komoot kann prinzipiell kostenlos genutzt werden. Offline-Nutzung, Turn-by-Turn-Navigation und einige weitere Funktionen müssen jedoch per In-App-Kauf freigeschaltet werden.

Für Android wird übrigens ein direktes Konkurrenzprodukt zu »Topo. GPS« angeboten. Die App »Deutschland Topo Karten« bietet fast identische Inhalte und Funktionen und setzt dabei ebenfalls auf In-App-Käufe. Wie gut die App funktioniert, kann ich mangels Selbsttest jedoch nicht sagen. 

Wenn Mobilfunklöcher für euch kein Thema sind und ihr ohnehin eher auf größeren Wegen unterwegs seid, spricht nichts gegen die Nutzung von Google Maps, Apple Karten oder einer anderen gängigen Navigations-App. Meist lassen diese sich komplett kostenlos verwenden und bringen euch ebenfalls zuverlässig ans Ziel.

Kennt ihr »Topo GPS« bereits oder nutzt sie vielleicht selbst? Oder verwendet ihr auf Wanderungen und Radtouren eine andere App, die ich hier gar nicht berücksichtigt habe und die ihr viel besser findet? Teilt eure Meinung gerne in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.