Trigger-Warnung
Gothic: A Prequel Story thematisiert sexuellen Missbrauch. Er wird niemals explizit gezeigt, aber in Dialogen wird er angedroht und Männer in der Strafkolonie definieren die Protagonistin als Sklavin/Objekt, das nur dank Schutz durch andere Männer überlebt. Lest bitte nur weiter, wenn ihr mit dieser Thematik umgehen könnt.
Jenseits des Lichts erwartet mich die Vergangenheit. Während der Reise in die Untiefen der Freien Mine werden die Fragen zahlreicher, aber es keimt auch Hoffnung auf: Für unsere Spielfigur Katelyn, die neueste Gefangene im Minental und gerade so der Knechtschaft in Gomez’ Schlafsaal entkommene Frau, könnte in der Strafkolonie mehr warten als männliche Begierde.
Katelyn ist die Protagonistin von Gothic: A Prequel Story, einer großen neuen Mod für das legendäre Rollenspiel von Piranha Bytes. Die soll eigentlich frühestens 2026 erscheinen, aber es gibt schon eine Demo - und wir haben sowohl mit den Entwicklern gesprochen als auch eine erweiterte Fassung dieser Probeversion mit exklusiven Inhalten ausprobiert.
Was wir dabei erfahren haben, stimmt uns zuversichtlich: Dieses Projekt hat das Zeug, selbst eingefleischte Piranha-Bytes-Fans derart begeistert zu stimmen, wie sie es zuletzt vor über 20 Jahren waren.
In folgendem Video zeigen wir euch eine typische Quest für die Gothic-Prequel-Mod mit integrierter Zwischensequenz. Generell setzt die Mod auf viele Dialoge und Entscheidungen. Denn wer nicht eine bestimmte Wahl trifft, wird diese Sequenz nie zu Gesicht bekommen:
Wer der Hauptentwicklerin des Prequels einmal bei der Modding-Arbeit über die Schulter schauen möchte, kann sich diesen Wunsch auf ihrem Twitch-Kanal erfüllen. Dorther stammt auch das oben eingebaute Video, das sie live kreierte.
Gothic: A Prequel Story schickt sich an, gänzlich ausgetretene Pfade zu betreten: die Frühgeschichte der Minenkolonie. Sie beginnt rund fünf Jahre bevor der namenlose Held ankommt und soll ungefähr enden, wenn er seinen Begrüßungs-Faustschlag am Austauschplatz kassiert.
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