GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Seite 2: Grand Theft Auto 4 - FAQ zum Kopierschutz von GTA 4

Läuft während der Installation oder beim Spielen irgendeine Software im Hintergrund? Falls ja, welche?

Games For Windows-Live und SecuROM sind aktiv, wenn das Spiel läuft, ansonsten nicht.

Die Rockstar Games Social Club-Anwendung wird benötigt, um das Spiel starten und spielen zu können.

Kann man diese Programme irgendwie loswerden?

Diese Software-Komponenten sind notwendig, um spielen zu können.

Wie oft kann ich die Einzelhandels-Version installieren und deinstallieren?

So oft wie Sie möchten, vorausgesetzt es handelt sich um die Einzelhandels-Version.

Muss der Datenträger immer im Laufwerk liegen?

Um die Einzelhandels-Version von GTA IV starten und spielen zu können, muss der erste GTA IV-Datenträger im Laufwerk liegen. Wenn Sie ohne Datenträger im Laufwerk spielen möchten, sollten Sie die Download-Version erwerben.

Wenn ich das Spiel über den digitalen Vertrieb erwerbe, beispielsweise bei Direct2Drive, wie oft kann ich das Spiel dann deinstallieren und neu installieren?

Jeder Download-Anbieter besitzt eigene Richtlinien hinsichtlich der Anzahl der erlaubten Installationen. Informieren Sie sich vor dem Kauf über die Richtlinien des Anbieters.

Besitzt die Download-Version des Spiels eine andere Art von DRM als die Einzelhandels-Version?

Alle Versionen des Spiels werden SecuROM zur Aktivierung des Produktes verwenden. Die Download-Versionen werden zusätzlichen Programmcode enthalten, sofern der Anbieter dies benötigt, zum Beispiel die Steam-Anwendung von Valve.

Ich besitze mehrere Rechner, darunter einen leistungsfähigen PC zuhause, einen im Büro und einen Laptop, den ich unterwegs einsetze. Kann ich das Spiel auf allen meinen PCs gleichzeitig installieren, und falls ja, wie oft?

Ja, sofern Sie die Einzelhandels-Version des Spiels besitzen, müssen Sie nur den Datenträger dabei haben und können das Spiel auf einer unbegrenzten Anzahl von Rechnern spielen. Die Download-Version kann auf fünf verschiedenen PCs gleichzeitig installiert werden, ermöglicht es aber jederzeit, eine Lizenz auf einem Rechner zu entfernen, um so neue Installationen auf weiterhin maximal fünf Rechnern zu erlauben.

Falls ich die Download-Version auf mehreren PCs installiere, ist es dann beispielsweise so einfach wie bei iTunes, die von mir autorisierten Rechner zurückzusetzen?

Unser Authentifizierungs-Tools funktioniert nicht ganz so wie iTunes. Sobald das Spiel installiert ist und der User danach nie wieder online ist, können wir die Lizenz von diesem Rechner nicht entfernen. Daher gibt es bei der Download-Version auch keine Möglichkeit, die Lizenzen komplett zurückzusetzen.

Es gibt Tools auf dem lokalen PC und Support-Optionen, die es erlauben, die Lizenz auf jedem Rechner und in jedem Fall zu entfernen, aber dies muss für jede Lizenz einzeln geschehen.

Wenn ich das Spiel nach dem Kauf online aktivieren muss, welche Vorkehrungen wurden getroffen, um sicherzustellen, dass ich das Spiel auch dann noch spielen kann, wenn ein Rockstar-Server zeitweise nicht erreichbar ist? Ich will keinen 60 Dollar teuren Bierdeckel zuhause haben. Ich habe gerade dafür bezahlt!

Wie schon beschrieben ist die Registrierung meistens nur einmal notwendig und braucht nur wenige Sekunden.

Muss ich jemals irgendeine Hotline anrufen, falls ich Probleme mit einer Reinstallation des von mir gekauften Spieles habe?

Es gibt verschiedene Web-Support-Angebote von Rockstar Games und SecuROM, aber beide Firmen bieten auch Telefon-Support, falls notwendig.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.