Fazit: Grand Theft Auto 5 - Viel mehr als ein Spiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Dimitry Halley: GTA 5 trifft genau meinen Nerv. Ich habe mich seit der Veröffentlichung für Konsolen vor über einem Jahr von jeder Berichterstattung ferngehalten, um mich nicht zu spoilern. Aber natürlich war das nur teilweise möglich. Die paar Infos, die ich mitbekommen habe, haben mich eher enttäuscht: ein kaum vorhandener Plot, irre Psycho-Charaktere, ein sonniger Lifestyle, in dem man sich mit Koks, Knarren und schiefen Deals Erfolge erkämpft - wurde GTA jetzt zum Saints-Row-Verschnitt, nachdem viele den eher düsteren Vorgänger für dessen Realismus kritisiert haben? Reine Kurzweil mit dicken Waffen, Autos und Sprüchen?

Ja, all diese Aspekte sind tatsächlich ein Teil von GTA 5. Aber nur die schillernde Oberfläche, denn darunter verbirgt sich eines der intelligentesten und anspruchsvollsten Spiele, die ich je erlebt habe. Mit seinem gigantischen Skript und der detaillierten Spielwelt ist es für mich ein spielgewordene Epos der Postmoderne. Bleibt nur zu hoffen, dass die PC-Fassung im März auch reibungslos läuft und mich nicht zu irgendwelchen Club-Mitgliedschaften zwingt.

4 von 4


zu den Kommentaren (91)

Kommentare(84)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.