GTA 5 - Auf Platz fünf der teuersten Entertainment-Produkte aller Zeiten

Lediglich von zwei Filmen und zwei anderen Videospielen wird GTA 5 hinsichtlich der Herstellungs- und Marketing-Kosten übertroffen. Satte 268 Millionen US-Dollar soll das Open-World-Actionspiel gekostet haben.

von Tobias Ritter,
07.04.2015 07:11 Uhr

Die Entwicklung und Vermarktung von Grand Theft Auto 5 soll 268 Millionen US-Dollar verschlungen haben. Damit wäre das Spiel das fünft-teuerste Entertainment-Produkt aller Zeiten.Die Entwicklung und Vermarktung von Grand Theft Auto 5 soll 268 Millionen US-Dollar verschlungen haben. Damit wäre das Spiel das fünft-teuerste Entertainment-Produkt aller Zeiten.

268 Millionen US-Dollar - so hoch war das Budget des Open-World-Actionspiels Grand Theft Auto 5. Das berichtet der YouTuber DidYouKnowGaming? in einer neuen Video-Analyse auf seinem YouTube-Kanal.

Woher diese Zahl konkret stammt, wird in dem Video zwar nicht verraten. Allerdings scheint es sich dabei um die bereits im September 2013 als Entwicklungs- und Marketing-Budget verbreitete und nun um die Inflation bereinigte Zahl von 265 Millionen US-Dollar zu handeln.

Sollte der Betrag in dieser Höhe tatsächlich zutreffen, würde GTA 5 in der Liste der teuersten Entertainment-Produkte aller Zeiten den fünften Platz einnehmen - hinter Call of Duty: Modern Warfare 2 (275 Millionen US-Dollar), Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt (300 Millionen US-Dollar), Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten (379 Millionen US-Dollar) und Destiny (500 Millionen US-Dollar).

Bereut haben dürfte man diese Investition bei Rockstar Games und Take-Two aber wohl nicht: GTA 5 hat alleine am ersten Verkaufstag einen Umsatz in Höhe von 800 Millionen US-Dollar generiert. Bis heute konnten sich die verschiedenen Versionen des Spiels insgesamt 45 Millionen Mal verkaufen. Und der PC-Ableger ist da noch gar nicht mit eingerechnet - er erscheint erst am 14. April 2015.

Grand Theft Auto 5 - Bilder aus der PS4-/Xbox-One-Version ansehen


Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen