Spieler zockt Hades durch - auf einem Granatapfel als Controller

Ungewöhnlich, aber funktioniert: Ein matschiger Granatapfel dient einem Hades-Spieler als Gamepad, um das Spiel komplett durchzuspielen.

von Christian Just,
19.02.2021 20:20 Uhr

Ein Streamer funktioniert einen Granatapfel zum Gamepad um. Ein Streamer funktioniert einen Granatapfel zum Gamepad um.

Das ist mal ein gleichermaßen ausgefallenes wie auseinanderfallendes Eingabegerät: Der Streamer Rudeism spielte das Action-Rollenspiel Hades mit einem Granatapfel durch. Sein widerspenstiger Controller Marke Obstabteilung funktionierte zwar, sträubte sich aber doch heftig gegen die Bedienung.

Wie das aussieht, könnt ihr auf Twitter begutachten. Ein Video zeigt den verbissenen Kampf gegen den Endgegner von Hades, und gegen den Granatapfel gleichermaßen:

Link zum Twitter-Inhalt

Auf Youtube seht ihr die abenteuerliche Konstruktion etwas genauer. Rudeism verband das Obst mit Drähten, um auf seine Eingaben zu reagieren, als wären die Granatapfelstückchen in Wahrheit Tasten auf einem Gamepad oder einer Tastatur.

Link zum YouTube-Inhalt

Der ehrgeizige Spieler schaffte es, das schwierige Roguelite Hades mit nur 33 Fehlversuchen auf seinem Granatapfel durchzuspielen, wie Kotaku berichtet. Das wäre schon mit einem... weniger vitaminhaltigen Controller eine ordentliche Leistung. Auf dem süßen Granatapfel ist es ein starkes Stück (Obst).

Gerne legen wir euch unseren Test zu Hades ans Herz. Das Action-Rollenspiel ist einer der großen Indie-Gewinner des Jahres 2020 und das verdient, denn es ist ein exzellentes Spiel:

Hades im Test: Ein Action-Rollenspiel-Meisterwerk   193     28

Mehr zum Thema

Hades im Test: Ein Action-Rollenspiel-Meisterwerk

Wie geht das?

Der Grenadine-Streamer nutzte ein Makey-Makey, eine Art Lernwerkzeug, das die Grundlagen von Computertechnik lehren soll. Etwas umfunktioniert erlaubt es, leitfähiges Obst mit Kabeln zu verbinden und per Berührung einen elektrischen Kreislauf zu schließen, was zur passenden Eingabe im Spiel führt.

Auf diesem Wege wurde zum Beispiel bereits Skyrim auf einer Kartoffel gespielt, und jetzt eben Hades auf einem Granatapfel. Was es nicht alles gibt! Eine Sammlung von ungewöhnlicher, ja geradezu exotischer Peripherie findet ihr in einem anderen Artikel.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.