Halo 5 - Microsoft streitet E3-Gerüchte ab: Keine PC-Version

Nach den Gerüchten um einen möglichen PC-Release von Halo 5: Guardians meldet sich nun auch Microsoft zu Wort: Derzeit sei keine PC-Portierung in Arbeit, nur Halo Wars 2 und Halo 5: Forge werden ihren Weg auf Windows-10-PCs finden.

von Stefan Köhler,
10.06.2016 16:44 Uhr

Halo 5: Guardians wird nicht für den PC erscheinen, erklärt Microsoft. Vor der E3 2016 gab es entsprechende Gerüchte. Halo 5: Guardians wird nicht für den PC erscheinen, erklärt Microsoft. Vor der E3 2016 gab es entsprechende Gerüchte.

Erscheint Halo 5: Guardians auch für den PC? Entsprechende Gerüchte kursierten in den letzten Tagen, losgetreten unter anderem via NeoGAF und bei der Berichterstattung zur Xbox One Scorpio.

Die Kollegen von PC Gamer haben nun eine offizielle Stellungnahme von Microsoft zu den Zukunftsplänen von Halo 5 erhalten. In der wird einer PC-Version des bislang Xbox-exklusiven Shooters eine Absage erteilt:

"Es ist unser Ansatz, epische Halo-Erfahrungen für PC-Spieler und Windows 10 in der Form von Halo Wars 2 und Halo 5: Forge zu veröffentlichen. Es gibt keine Pläne für eine PC-Portierung von Halo 5: Guardians."

Halo 5: Forge ist der Editor für Halo 5, der demnächst für Windows 10 zur Verfügung steht. Mit der Portierung sollen Mehrspieler-Inhalte wie Karten und Modi einfacher gestaltet werden können, das Spiel selbst ist aber nicht integriert.

Kein Wort fällt zur Halo: The Master Chief Collection (MCC), einer überarbeiteten Fassung von Halo 1: Combat Evolved, Halo 2: Anniversary, Halo 3, Halo 3: ODST und Halo 4. Laut den NeoGAF-Quellen sei trotz der vermeintlichen Halo-5-Portierung keine PC-Version von Halo:MCC geplant. Die Informationen könnten aber nun ebenfalls inkorrekt sein. Der Microsoft-Sprecher hatte gegenüber PC Gamer die Collection bei der offiziellen Stellungnahme ausgelassen.

Mehr erfahren wir spätestens zur E3-Show von Microsoft, bei der die Zukunft von Xbox und Windows vorgestellt wird. Das Briefing findet am 13. Juni ab 18:30 Uhr statt.

Zur Übersicht: Alle Konferenzen und Streams der E3

Halo 5: Guardians - Test: Alte Stärken, alte Schwächen 11:26 Halo 5: Guardians - Test: Alte Stärken, alte Schwächen

Halo 5: Guardians - Screenshots aus der Kampagne ansehen

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.