Waren Diablo Immortal und Modern Warfare 2 nur die Vorboten für 2023?

Diablo Immortal und Modern Warfare 2 ernteten Kritik - und waren erfolgreich. Schafft das einen Präzedenzfall, oder sehen wir Hoffnung für das Spielejahr 2023?

Haben Diablo Immortal und Modern Warfare 2 unschöne Präzedenzfälle für das neue Spielejahr geschaffen? Haben Diablo Immortal und Modern Warfare 2 unschöne Präzedenzfälle für das neue Spielejahr geschaffen?

Wie wird das Spielejahr 2023? Welche mehr oder weniger erfreulichen Trends erwarten uns? Verschieben sich Diablo 4 und Starfield noch mal? Erhebt sich gar ein längst vergessen geglaubter Monetarisierungs-Zombie aus seinem Grab?

Darüber müssen wir sprechen! Deshalb hat Micha im Podcast zwei Orakel versammelt: Chefredakteur Heiko, der jüngst in einem Artikel vier Thesen für das Spielejahr 2023 aufgestellt hat, sowie Human Nagafi, Unternehmensberater bei 1789 Innovations und Podcaster bei Corporate Therapy und Critical Infinity.

Alle Folgen und Formate in unserer Podcast-Übersicht

Gemeinsam blicken wir zunächst auf Heikos Vorhersagen für das Spielejahr 2022 zurück: Was traf zu, was nicht? Hat sich das Cloud-Gaming wie vorhergesagt durchgesetzt (na ja)? Gab es größere Umwälzungen in der Spieleindustrie (aber hallo)?

Danach geht's weiter mit einem deutlich vorsichtigeren Heiko und den Thesen für 2023, bei denen wir vor allem diese Themenfelder diskutieren:

  • Wird die Corona-Pandemie weitere Spätfolgen entfalten, die zu Verschiebungen führen? Oder geht es gar nicht mehr um Corona, sondern ums Geld?
  • Apropos Geld: Wie werden sich im Jahr 2023 die Verfügbarkeiten und die Preise auf dem Hardware-Markt entwickeln?
  • Werden Erfolge wie Modern Warfare 2 (Verkaufsrekord trotz Bugs) oder Diablo Immortal (über 300 Millionen US-Dollar Umsatz trotz - oder dank - Pay2Win) das PC-Gaming verändern?
  • Welchen neuen (und alten) Monetarisierungstrends sollen die zunehmende Glücksspiel-Regulierung umgehen?
  • Ist der Trend zum Spiele-Abo à la Xbox Game Pass oder Amazon Prime Gaming denn nun eigentlich begrüßenswert, nachteilig oder doch irgendwie beides? Etwa, wenn wir an gelungene Experimente à la Pentiment denken, aber auch an Seltsamkeiten wie den Netflix-Deal für Into the Breach?
  • Werden AA- und Indie-Spiele im Jahr 2023 boomen - oder zwischen all den AAA-Titeln untergehen?

Apropos Abos: Deren Auswüchsten haben wir bereits eine komplette Podcast-Folge gewidmet, die euch ans Herz gelegt sei, wenn ihr ein Plus-Abo abgeschlossen habt (keine Ironie beabsichtigt):

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